Skip to main content

Über 200.000 Euro Schaden

Schwerer Wohnhaus-Brand in Kahla

Feuerwehr im Großeinsatz: Am Montagmorgen kam es zu einem Wohnhausbrand in Kahla. Es entstand mindestens 200.000 Euro Sachschaden.
Feuerwehr im Großeinsatz: Am Montagmorgen kam es zu einem Wohnhausbrand in Kahla. Es entstand mindestens 200.000 Euro Sachschaden.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Feuerwehr im Großeinsatz: Mehr als 200.000 Euro Schaden entstand am frühen Montagmorgen bei einem schweren Wohnhausbrand in Kahla. Die Kripo Jena ermittelt zur Brandursache.

Kahla. Zu einem Wohnhausbrand mit integrierter Tischlerei kam es am frühen Montagmorgen im Kahlaer Oberbachweg. Gegen 6.00 Uhr brach das Feuer in der dritten Etage aus. Die schnell hinzugerufene Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten, gegen 9.00 Uhr waren die Flammen endgültig erloschen.

Die Rauchentwicklung war enorm, weshalb die Bevölkerung auch danach noch aufgefordert wurde, die Fenster und Türen zu schließen. Bei dem Brand entstand sehr hoher Sachschaden von mindestens 200.000 Euro.

Der Hausbesitzer ist Jäger und lagerte im Haus vier Langwaffen, drei Pistolen und ca. 2.000 Schuss Munition. Da diese ordnungsgemäß in einem Panzerschrank gelagert waren, ging von ihnen keine Gefahr aus. Die Waffenbehörde wurde zur Bergung der Waffen angefordert.



Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, möglich ist hier die Inbetriebnahme eines Kamins im Wohnhaus. Eine genaue Prüfung steht jedoch noch aus.

Für die Löscharbeiten wurde eine Wasserstrecke aufgebaut. Diese verlief teilweise auf der B88, weshalb diese vorübergehend einseitig gesperrt wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Bundesstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Quelle: Polizei Jena