Skip to main content

Baldige Freigabe

Jagdbergtunnel bei Jena ab November durchfahrbar

Die für diese Woche angekündigte Eröffnung des Jagdbergtunnels verzögert sich um etwa ein bis zwei Wochen.
Die für diese Woche angekündigte Eröffnung des Jagdbergtunnels verzögert sich um etwa ein bis zwei Wochen.
Foto: Franz Purucker
Teilen auf

Während derzeit letzte Sicherheitstests im neuen Verbindungsstück auf der A4 zwischen Jena-Göschwitz und Magdala durchgeführt werden, kann mit einer Inbetriebnahme nächste oder übernächste Woche gerechnet werden.

Jena. Anders als noch im August angekündigt, konnte die Strecke nicht in der Woche nach den Herbstferien freigegeben werden. Daniel Kronenberg, Sprecher des Thüringer Verkehrsministerium sprich von letzten Sicherheitstests, die in dieser Woche bis Freitag stattfinden sollen.

Erst wenn diese erfolgreich waren, kann die Strecke für den Verkehr freigegeben werden. Dies wird dann allerdings nur schrittweise erfolgen, sodass es noch einmal etwa eine Woche dauert, bis der neue Autobahnabschnitt voll befahrbar ist. Zuerst solle nach Angaben des Ministeriums die Nordröhre und dann erst die Südröhre nutzbar werden.

Ein genauer Termin könne allerdings erst am kommenden Montag genannt werden, wenn alle Testergebnisse vorliegen. Mit der Eröffnung des Tunnels wird ein riesiges Prestigeobjekt fertiggestellt, welches in einer Bauzeit von sechs Jahren entstanden ist.

Text: Julia Matthes