Skip to main content

SaaleHorizontale

Qualitätssiegel für Jenas Wanderweg

Blick von den Sonnenbergen auf Jena.
Blick von den Sonnenbergen auf Jena.
Foto: JenaKultur/Christian Haecker
Teilen auf

Die SaaleHorizontale wurde 2018 bereits zum 4. Mal vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert.

Jena. Die Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes ist ein Beleg für die nachhaltige Wanderqualität des Panoramaweges. Die Urkunde zur Ernennung des Qualitätsweges hat der Jenaer Stadtförster Olaf Schubert am 13. Januar 2018 auf der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit CMT in Stuttgart entgegengenommen.

SaaleHorizontale erneut ausgezeichnet: Jenas Stadtförster Olaf Schubert (l.) wird die Urkunde Qualitätsweg Wanderbares Deutschland überreicht. Foto: Helmut Ulrich

Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ vergibt der Deutsche Wanderverband stets für drei Jahre. Diese Zertifizierung erhält ein Weg nur, wenn er bestimmte Qualitätskriterien erfüllt. Dazu gehören landschaftliche Attraktivität, kulturelle Abwechslung sowie eine perfekte Wegweisung. Auch eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Rastmöglichkeiten sind wichtig.

Bereits seit 10 Jahren wird der Qualitätsweg SaaleHorizontale von JenaKultur, dem Stadtforst beim Kommunalservice Jena sowie dem Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e. V. betreut.

Quelle: JenaKultur