Anzeige
Vor dem Winter gesichert

Mauerkronensicherung an der Kunitzburg fertig gestellt

Mauerkronensicherung an der Kunitzburg fertig gestellt
Mauerkronensicherung an der Kunitzburg fertig gestellt Foto: JenaKultur

Die vor dem Winter dringend notwendigen Sicherungsmaßnahmen an der Kunitzburg sind jetzt fertig gestellt.

Jena. Die starken Verwitterungsschäden im Bereich der Mauerkrone wurden von der Firma Bennert in den letzten zwei Wochen beseitigt. Nach der Bewuchsentfernung musste zunächst eine Vielzahl loser Teile der Mauerkrone gesichert werden. Die brüchige oberste Mauerkronenschicht wurde danach fachgerecht neu gesetzt, vermörtelt und mit einer Deckverfugung versehen.

Der durch den Mörteleinsatz erzielte Gefügeschluss verhindert nun das Eindringen von Oberflächenwasser in die Mauerkrone und unterstützt dessen Ableitung. Das Mauerwerk ist damit vor dem Winter gesichert. Die Maßnahmen wurden zu hundert Prozent von der Unteren Denkmalschutzbehörde gefördert.

Text: Antje Jurdzinski

Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok