Skip to main content

Weitere Ermittlungen laufen

Syrischer Intensivtäter (17) in Jena verhaftet

Passanten filmten die Auseinandersetzungen zwischen dem 17-Jährigen (rechts im Bild) und der Polizei in der Goethe Galerie.
Passanten filmten die Auseinandersetzungen zwischen dem 17-Jährigen (rechts im Bild) und der Polizei in der Goethe Galerie.
Foto: unbekannt/Facebook
Teilen auf

Über Wochen sorgte eine Jugendbande in Jena für Unruhe und zahlreiche Straftaten. Jetzt wurde ein 17-jähriger Syrer festgenommen.

Jena. Das Maß war heute voll im Falle eines 17-jährigen Intensivtäters aus Syrien. Er hatte in den letzten Wochen und Monaten zusammen mit anderen jungen Migranten in der Jenaer Innenstadt für massive Probleme gesorgt.

So ist er derjenige, der nach einem Ladendiebstahl auf einem Video vom 24. Januar in der Goethe Galerie einen Polizisten angriff (wir berichteten Junge Ausländer attackieren Polizisten in Jena). Das Video wurde in den sozialen Medien hunderttausendfach geteilt.



Auch der Kopfstoß gegen einen 25-jährigen Mann bei Mc Donalds am 12. Februar, dem dabei die Nase gebrochen wurde (wir berichteten Jugendbande in Jena: Mann die Nase gebrochen), geht auf sein Konto, außerdem eine Vielzahl andere Körperverletzungen.

Auch bei einem Landfriedensbruch sei er beteiligt gewesen, so die Polizei. Hierbei hatte die Gruppe am 16. Dezember in einer Bäckerfiliale am Sonnenhof andere Personen überfallen (wir berichteten Ausländer stürmen Backshop in Jena) und eine Schlägerei initiiert.

Haftbefehl erlassen

Der Richter am Amtsgericht Jena erließ am Dienstag gegen den 17-Jährigen einen Haftbefehl. Der junge Mann wird in eine geschlossene sozial-therapeutische Einrichtung nach Bayern überstellt.

Im Rahmen der Ermittlungen gegen einzelne Mitglieder der Gruppe, die in der Jugendstation geführt werden, hat die Polizei derzeit Personal aufgestockt. Zwei weitere Beamte werden eingesetzt, um die Vielzahl der durch die Jugendlichen begangenen Straftaten zügig abzuarbeiten und die Beschuldigten - gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft - einer Verurteilung zuzuführen.

Quelle: Polizei Jena