Skip to main content

Polizei bittet um Mithilfe

Fahndung in Jena: Ladendiebe gesucht

Wer erkennt diese Männer? Die Polizei Jena bittet um Mithilfe.
Wer erkennt diese Männer? Die Polizei Jena bittet um Mithilfe.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Die Kripo Jena sucht derzeit mit Fotos aus einer Überwachungskamera nach zwei Männern, die im Sommer letzten Jahres in drei Supermärkten auf Diebestour unterwegs waren.

Jena. Am 25. Juli 2017 waren zwei Unbekannte in mehreren Jenaer Supermärkten auf Diebestour unterwegs. Gegen 15.30 Uhr betraten die beiden Männer einen Rewe-Markt in Jena-Nord. Sie entwendeten Kosmetikartikel und Baby-Nahrung im Wert von 212 Euro.

Etwa eine halbe Stunde später betraten die beiden jungen Männer einen Supermarkt in Jena-Ost. Auch hier entnahmen sie Ware im Wert von knapp 330 Euro, ohne sie zu bezahlen.

Gegen 17.40 Uhr schlugen die beiden Unbekannten in einem dritten Rewe-Markt, dieses Mal in Jena-Winzerla auf und packten auch hier Babynahrung in ihre Tasche. Sie verließen den Markt, ohne die Ware zu bezahlen.



Die beiden Männer waren demnach innerhalb von zwei Stunden in drei Jenaer Einkaufsmärkten und entwendeten Waren im Wert von 736 Euro. Die Männer handelten gemeinschaftlich. Während einer der Beiden die Ware aus dem Regal nahm und in einem mitgebrachten Behältnis verstaute, wartete der andere am „Eingang“ und ermöglichte ihm, den Markt ungehindert zu verlassen.

Einer der Täter stand beim Diebstahl permanent am Eingang, um einen reibungslosen  Abtransport des Diebesgutes zu ermöglichen.

Möglicherweise handelt es sich um reisende Diebe, die nicht aus Jena stammen. Bei ihrer Diebestour wurden die jungen Männer von Kameras aufgezeichnet.

Eine richterliche Freigabe zur Veröffentlichung wurde jetzt erteilt. Die Jenaer Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Mithilfe: Wer erkennt die beiden Männer auf den Fotos? Hinweise unter 03641-811123.

Quelle: Polizei Jena