Skip to main content

Drei Vorträge am Wochenende

Lichtbildarena Jena: Eisland, Magie und Mayas

Jürgen Schütte schipperte mit dem Faltboot durch die Inselwelt Spitzbergens.
Jürgen Schütte schipperte mit dem Faltboot durch die Inselwelt Spitzbergens.
Foto: Agentur
Teilen auf

Spitzbergen, Südengland, Mittelamerika – drei Vorträge erwartet am Wochenende die Besucher der Lichtbildarena, wobei die beiden Referenten, welche sie halten, kaum unterschiedlicher sein könnten.

Jena. So schippert der Abenteurer und gelernte Chemiefacharbeiter Jürgen Schütte am Samstagabend um 20 Uhr per Faltboot durch die Inselwelt Spitzbergens. Eine Welt, die auch im Sommer mit Minusgraden aufwarten kann, in der man nachts im Zelt von Eisbären geweckt und tagsüber von Walen beim Paddeln begleitet werden kann.

Es ist eine unwirkliche Gegend, die Schütte über 850 Kilometer und 53 Tage erkundet und in der er neben atemberaubender Natur auch die historischen Plätze der Entdecker, Forscher und Walfänger erkundet.

Wer sich auf den Weg nach Südengland macht, begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Magisches Südengland

Auf eine Reise in die Vergangenheit begibt sich auch der österreichische Profifotograf Martin Engelmann. Er stellt am Sonntagmorgen um 11 Uhr auf der Lichtbildarena seinen brandneuen Südenglandvortrag vor. Hier zeigt er, dass die facettenreiche Schönheit der Landschaften uralte Geheimnisse birgt, die uns in fast vergessene, magische Zeiten führen.



Der bildgewaltige Streifzug führt durch die Grafschaften Dorset, Devon, Wiltshire, Somerset und Cornwall, zu sagenumwobenen Orten wie Glastonbury und Tintagel. Nicht nur in den Steinsetzungen von Stonehenge und Avebury wird der Zauber jahrhundertealter Legenden lebendig. Auch in den pittoresken Fischerdörfern und den gepflegten Gärten ist die Gegenwart der Vergangenheit deutlich spürbar.

Reise durch Mittelamerika

Um 14.30 Uhr zeigt Martin Engelmann zudem noch einmal seinen Vortrag „Mittelamerika - Die letzte Prophezeiung der Maya“. Der Vortrag war im Vorjahr so gut angekommen und nachgefragt, dass sich die Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland dazu entschlossen hatten, ihn erneut zu zeigen.

Die Veranstaltungen im Überlick:

Samstag, 20.1.2018, 20 Uhr

Jürgen Schütte

Spitzbergen – Inseln im Eis


Sonntag, 21.1.2018, 11 Uhr

Martin Engelmann

Südengland – Auf alten Pfaden von Dover nach Cornwall

 
Sonntag, 21.1.2018, 14:30 Uhr

Martin Engelmann

Mittelamerika – Die letzte Prophezeiung der Maya


Quelle: Lichtbildarena