Skip to main content

Aufmerksame Bankangestellte

„Falscher Enkel“ in Jena geschnappt

Ein missglückter Enkeltrick überführte einen EC-Karten-Dieb in Jena-Lobeda.
Ein missglückter Enkeltrick überführte einen EC-Karten-Dieb in Jena-Lobeda.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Beim sogenannten Enkeltrick täuschen Betrüger eine persönliche Beziehung und eine Notlage vor. In Jena ging diese Masche jetzt gründlich in die Hose. Eine Bankangestellte überführte den Täter.

Jena. Unter dem Vorwand, Installationsarbeiten durchführen zu wollen, verschaffte sich am späten Montagnachmittag ein junger Mann Zutritt zu mehreren Wohnungen in der Stauffenbergstraße in Jena-Lobeda. Er gab an, noch etwas überprüfen zu wollen und gelangte so in die Wohnungen von vier Rentnern.

Mit diesem Trick entwendete er einer Rentnerin die Geldbörse aus ihrer Wohnung. In dem Porte­mon­naie fand er die EC-Karte der Dame und ging mit dieser am Dienstag zur Bank. Hier gab er an, der Enkel der Rentnerin zu sein und versuchte auf diese Weise, Geld abzuheben.



Die Bankangestellte glaubte dem 26-Jährigen nicht und rückversicherte sich telefonisch bei der Geschädigten. So konnte der Dieb und Betrüger überführt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft in diesem Zusammenhang, ob der junge Mann für weitere Taten in Betracht kommt.

Quelle: Polizei Jena