Skip to main content

A9 - Hermsdorfer Kreuz

Pilzsucher entdeckt Granate aus 1. Weltkrieg

Ein Pilzsammler findet im Saale-Holzland-Kreis diese Granate aus dem Ersten Weltkrieg.
Ein Pilzsammler findet im Saale-Holzland-Kreis diese Granate aus dem Ersten Weltkrieg.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

In einem Waldstück nahe dem Stadtrodaer Ortsteil Bollberg hat ein Pilzsucher am Sonntag eine Sprenggranate aus dem 1. Weltkrieg entdeckt.

Jena. Ein Pilzsucher hat am Sonntag im Wald zwischen Dorna und Bollberg im Saale-Holzland-Kreis einen Gegenstand gefunden, der wie eine Granate aussah. Er legte ihn sicher beiseite und recherchierte Zuhause erstmal im Internet. Danach verständigte er am Montag die Polizei.

Der Kampfmittelräumdienst wurde eingeschaltet und fand den Verdacht des Pilzsuchers bestätigt. Es handelte sich um eine Sprenggranate aus dem 1. Weltkrieg.



Diese Granaten sind nach Ansicht der Experten beim Entschärfen besonders gefährlich, weil es keine genauen Erkenntnisse darüber gibt, welche explosiven Stoffe sich im Inneren befinden.

Quelle: Polizei Jena