Skip to main content

Über 320 helfende Hände

10. Jenaer Freiwilligentag: Rekord an guten Taten!

Lilly Scheller (8 Jahre) übergibt einen selbstgebundenen Blumenstrauß und Grußkarte an Frau Riesenberg, Bewohnerin des Altenzentrum Luisenhaus.
Lilly Scheller (8 Jahre) übergibt einen selbstgebundenen Blumenstrauß und Grußkarte an Frau Riesenberg, Bewohnerin des Altenzentrum Luisenhaus.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

Tatkräftig angepackt: Über 320 helfende Hände machten am Samstag Jena wieder ein Stück schöner. Freiwilligentag ist aus dem Stadtleben nicht mehr wegzudenken.

Jena. Zum 10. Mal fand am Sonnabend in Jena ein Freiwilligentag statt. Bei Sonnenschein krempelten sich über 320 freiwillige Helferinnen und Helfer zwischen 3 und 76 Jahren die Ärmel hoch und haben sich an diesem Tag Zeit genommen, um sich in 34 gemeinnützigen Projekten tatkräftig zu engagieren.

Die erste Bilanz des 10. Freiwilligentags ist überwältigend: Mehr Jenaer Bürger als je zuvor haben am Samstag für den guten Zweck tatkräftig in ihrer Stadt angepackt.

Das Geländer am Aufgang zum Landgrafen erhält einen neuen Anstrich.

Etwa 34 Mitmach-Projekte in Vereinen, Kitas und Senioreneinrichtungen warteten auf helfende Hände und wurden nicht enttäuscht, denn über 320 Menschen nahmen Pinsel, Harke, Schaufel oder Sense zur Hand. Sie veränderten ihre Stadt Jena ein Stück zum Positiven und hatten gleichzeitig auch selbst Freude dabei.

An der Wohnstätte für behinderte Menschen „Am Jenzig“ der Lebenshilfe wurden Rosensträucher verschnitten und Gartenarbeiten durchgeführt.„Am Freiwilligentag hat man das Gefühl, mit vielen Gleichgesinnten an einem Strang zu ziehen, lernt neue Menschen kennen und sieht ein Ergebnis nach einem ereignisreichen Tag. Das ist für alle immer wieder ein Erlebnis, deshalb sind viele Jenenser schon mehrmals beim Freiwilligentag dabei“ sagt Heidi Scheller von der Freiwilligenagentur Jena. „Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Ergebnissen und fröhlichen Gesichtern bei Freiwilligen und Organisatoren“ zog sie eine erste Bilanz.

Der 10. Jenaer Freiwilligentag war auch Teil des 1. Thüringer Freiwilligentages. Von Eisenach bis Gera, von Nordhausen bis Sonneberg boten Bürgerstiftungen, Ehrenamtszentralen, kommunale Ehrenamtsbeauftragte sowie der AWO LV verschiedene Mit-Mach-Aktionen an und begeistertn auf diese Weise immer mehr Menschen in Thüringen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena
Fotos: Bürgerstiftung Jena