Skip to main content

Start ins Berufsleben

Uniklinikum Jena: Zuckertüten für neue Azubis

Zuckertüten als Willkommensgruß gab es für die neuen Azubis am Uniklinikum Jena.
Zuckertüten als Willkommensgruß gab es für die neuen Azubis am Uniklinikum Jena.
Foto: Szabó/UKJ
Teilen auf

Mit Zuckertüten fing auch in diesem Jahr für 68 Männer und Frauen die Ausbildung am Universitätsklinikum Jena (UKJ) an. Erstmals wurde die MTAO-Ausbildung gestartet.

Jena. Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden in Lobeda. Die größte Gruppe bilden dabei die 33 Azubis der Gesundheits- und Krankenpflege, davon 13 berufsbegleitende Azubis. Dazu kommen 16 Studenten des ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengangs „Pflege dual“.

„Für die Auszubildenden, aber auch für die Mitarbeiter der Pflege war das wieder ein besonderer Tag, denn wir haben unsere Nachwuchsfachkräfte begrüßt. Man denkt dabei auch an die eigene Ausbildungszeit zurück“, erklärt Arne-Veronika Boock, Pflegedirektorin am UKJ.

Darüber hinaus startete auch die Ausbildung „Medizinisch-technische/r Assistent/in für den Operationsdienst“ mit acht Azubis. „Hier lernen sie viele operative Bereiche des Klinikums kennen, sind beteiligt an komplexen Operationen und können sich umfangreiches medizinisches Wissen aneignen“, ergänzt sie.



Die Auszubildenden durchlaufen nun verschiedene Bereiche der Pflege. „Sie können damit herausfinden, was ihnen besonders liegt und viel lernen. Um dabei die Qualität der Ausbildung zu sichern, werden examinierte Pflegekräfte, Ausbildungsleiter und Praxisanleiter die Neuzugänge begleiten. So sollen die zukünftigen Fachkräfte optimal für die Erwartungen vorbereitet werden, die an sie gerichtet werden“, betont die Pflegedirektorin.

Das Thüringer Universitätsklinikum bildet nicht nur die Pflegefachkräfte von morgen aus, sondern insgesamt in acht Ausbildungsrichtungen und zwei Studiengängen, beispielsweise Büromanagement und Lagerlogistik.

Text: Michelle Emmerich/UKJ