Skip to main content

Hermsdorfer Kreuz

Polizei und Zoll: Erschreckende Quote bei Buskontrollen

Bei den Kontrollen lag das Augenmerk sowohl auf Bus und Fahrer als auch auf deren Passagiere.
Bei den Kontrollen lag das Augenmerk sowohl auf Bus und Fahrer als auch auf deren Passagiere.
Foto: API Hermsdorf
Teilen auf

Am Donnerstagnachmittag führte die Autobahnpolizei zusammen mit Fahndungskräften des Zolls am Hermsdorfer Kreuz eine Kontrolle von Fernreisebussen durch. Fast jeder Busfahrer auf Fernlinien verstößt gegen Ruhezeiten.

Hermsdorf. In der sechsstündigen Kontrolle, auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz wurden, insgesamt elf Reisebusse, welche Fernlinien in Deutschland täglich bedienen, einer Kontrolle unterzogen.

Mit einer mobilen Kofferröntgenanlage wurde das Gepäck der Passagiere durchleuchtet.Das Augenmerk lag dabei sowohl auf Bus und Fahrer als auch auf deren Passagiere. So wurde vom Zoll extra eine mobile Kofferröntgenanlage zur Verfügung gestellt, mit der das Gepäck der Passagiere durchleuchtet wurde. Die Passagiere und deren Gepäck waren ebenso wenig nennenswert auffällig, wie die bis auf kleinere Mängel an der Ausrüstung, sonst technischen einwandfreien Busse. Anders sah es bei den Busfahrern aus.

Bei fast allen wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Bei einem Bus war die Lizenz zur gewerblichen Personenbeförderung abgelaufen.

Mit Bußgeldern müssen jetzt nicht nur die Busfahrer rechnen, auch gegen die Busunternehmer wird rechtlich vorgegangen.

Quelle: API
Fotos: Polizei