Skip to main content

Mit Busfahrer angelegt

Nötigung: Radfahrer bremst Bus aus

Wegen Nötigung wird in Jena gegen einen Radfahrer ermittelt. Er bremste einen Bus an einer Ampel aus.
Wegen Nötigung wird in Jena gegen einen Radfahrer ermittelt. Er bremste einen Bus an einer Ampel aus.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bus ausgebremst: Wegen Nötigung ermittelt derzeit die Jenaer Polizei gegen einen bisher unbekannten Radfahrer.

Jena. Ein Busfahrer hatte den Radler kurz nach 13 Uhr in der Lobedaer Straße überholt und dabei gehupt. Damit wollte der Busfahrer dem Radfahrer signalisieren, dass er den parallel verlaufenden Radweg nutzen soll.

An der Ampel am Gleisdreieck fuhr der Radfahrer dann am Bus vorbei, schlug mit der Hand gegen das Fahrzeug und versuchte durchs offene Fenster dem Busfahrer einen Faustschlag zu verpassen.



Das gelang nicht. Beide fuhren weiter bis zur nächsten Ampel, wo sich der Radfahrer vor den Bus stellte. Er blieb die gesamte Grünphase stehen und bremste den Bus aus bis es wieder Rot wurde. Dann fuhr er davon.

Quelle: LPI Jena