Skip to main content

Trotz WM und Regen

69.500 Besucher kamen zur 23. Kulturarena in Jena

Acht Veranstaltungen waren wieder ausverkauft.
Acht Veranstaltungen waren wieder ausverkauft.
Foto: Holger John/ KulturArena
Teilen auf

Die diesjährige Kulturarena ging am Sonntagabend erneut mit sehr guter Besucherzahl zu Ende. Trotz WM und Regen zeigen sich Organisatoren zufrieden.

Jena. Am Sonntagabend ging mit dem Konzert von Flo Mega & The Ruffcats die 23. KulturArena zu Ende. Trotz einer wettertechnisch durchwachsenen zweiten Arenahälfte kann das Arena-Team mit 69.500 Besuchern wieder eine sehr gute Bilanz ziehen. Man schaffte man zwar nicht die Kulturarena-Rekord-Besucherzahl aus dem letzten Jahr mit 73.000 Gästen, aber die Organisatoren zeigen sich trotzdem sehr zufrieden. „Der Schlüssel zum Glück war wiederholt der Spannungsbogen der diesjährigen Konzertauswahl von Anfang bis Ende“, so Mona Lunte.

Neben den großen Namen im Programm gab es auch einige musikalische Überraschungen, wie die Auftritte von Fat Freddy’s Drop, John Grant oder JUNIP.

Es gab insgesamt 57 Veranstaltungen, darunter: 2x ArenaOuvertüre, 4x Theaterspektakel, 31 x Konzerte (davon drei Akustik-Konzerte und drei Clubabende), 15 x die FilmArena, 5 x die KinderArena.

Acht Veranstaltungen waren ausverkauft: 21.06. ArenaOuvertüre: American Summer Dream, 25.07. Rainald Grebe & das Orchester der Versöhnung, 26.07. Mighty Oaks, 01.08. Bosse, 02.08. Patti Smith and her band, 14.08. Flogging Molly, 15.08. Gregory Porter. Ausverkauft war auch am 19.08. die ArenAkustik im Volksbad mit Ólafur Arnalds.

Die Besucherzahlen 2014 im Einzelnen: ArenaOuvertüre - 2.000, TheaterArena - 2.500, FilmArena - 8.500, KinderSonntage - 6.000, KonzertArena - 50.500 (inkl. der Clubkonzerte im Kassablanca und Akustik-Konzerte im Volksbad).

Das ergibt eine Gesamtzahl von 69.500 (und damit 3.500 Besucher weniger Besucher zum Vorjahr).

Text: Michael Baumgarten
Foto: Holger John