Skip to main content

Parken und Tunneldurchfahrten kostenfrei

Ende Oktober freie Fahrt durch Jagdbergtunnel

Ende Oktober freie Fahrt durch den Jagdbergtunnel
Ende Oktober freie Fahrt durch den Jagdbergtunnel
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Ende Oktober soll der Jagdbergtunnel auf der A4 bei Jena nun endlich für den Verkehr freigegeben werden. Für alle Interessierten besteht am kommenden Wochenende letztmalig die Möglichkeit, den Tunnel per Fuß oder Bus zu erkunden.

Jena. Das wohl spektakulärste Bauprojekt der letzten Jahre in Thüringen - der Jagdbergtunnel, steht kurz vor seiner Freigabe für den Verkehr.

Bei einem Vor-Ort-Termin am Mittwochmittag verkündete Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU), dass der Jagdbergtunnel  in der Woche vom 20. bis 25. Oktober 2014 für den Verkehr freigegeben werden soll. „Man gehe davon aus, dass bis Ende Oktober alle Prüfungen und Abnahmen erfolgreich abgeschlossen sind, sodass der Verkehr dann rollen kann“, so Minister Carius.

Die Freigabe hatte sich wegen der zusätzlichen Baumaßnahmen, durch Wassereintritte ausgelöst, um rund zwei Jahre verzögert.

Jagdbergtunnel - WestportalAm kommenden Samstag besteht am „Tag der offenen Baustelle“ nun letztmalig die Gelegenheit, das imposante Bauwerk von 10 bis 18 Uhr (Start am Westportal) selbst, per Fuß oder mit dem Cabrio Bus, zu begutachten.
 
Von der zuerst angedachten Kostenpauschale für das Parken und die Tunneldurchfahrt mit dem Cabrio Bus, wurde doch wieder Abstand genommen. Laut der Veranstalter soll lediglich für die Pendelbusse ein Entgelt erhoben werden.

Text: Michael Baumgarten
Fotos: Franz Purucker