Skip to main content

Tag der offenen Baustelle

Mit dem Cabrio-Bus durch den Jagdbergtunnel bei Jena

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der Jagdbergtunnel öffnet vor der offiziellen Verkehrsfreigabe im Herbst 2014 noch einmal für alle Interessierten seine Pforten.

Jena. Die letzte Möglichkeit den Jagdbergtunnel der A4 bei Jena noch einmal vor der Verkehrsfreigabe zu erkunden, wird es am 23. August geben.

An diesem Tag lädt die Straßenbaugesellschaft Deges und der Freistaat Thüringen von 10 bis 18 Uhr zu einem "Tag der offenen Baustelle" ein.

Im Gegensatz zum Besichtigungstag im Mai 2010, findet die Veranstaltung dieses Mal am westlichen Tunnelportal bei Bucha statt, da aus Sicherheitsgründen der Zugang über die Autobahn-Anschlussstelle Jena-Göschwitz nicht mehr möglich ist. Zu nah sei der Abstand zur neuen Autobahntrasse, so die Veranstalter.

Sicherheitsbedenken sind auch der Grund, warum man nicht alleine zu Fuß durch die beiden 3070 Meter langen Tunnelröhren spazieren darf. Mit Cabrio-Bussen können sich die Besucher aber durch die einzelnen Bauabschnitte führen lassen.

Rund um das Tunnelevent wird es ein Rahmenprogramm für die ganze Familie geben. Neben einem Bühnenprogramm, bei dem unter anderem der Bergmannschor "Sachsentreue", die Scherkondetaler Blasmusik, das Weimarer Quartett Tuba Libre, Mick & Acki sowie die Trommelshow Samba Paradieso zu erleben sind, können ganz Mutige mit einer am Kran befestigten Aussichtsplattform hoch hinaus, um sich einen Überblick über die Baustelle zu verschaffen und einmalige Bilder zu schießen.

Die Anreise zum Tunnelportal bei Bucha ist entweder mit dem eigenen Fahrzeug oder mit einem kostenlosen Pendelbus, der ab Damaschkeweg in Jena-Winzerla verkehrt, möglich.

Das ganze Programm

Text: Michael Baumgarten