Skip to main content

Auftakt der Kulturarena 2014

Bühne frei für Konzert- und Filmarena in Jena

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf
Jazz, Pop, Raggaefunkdubsoul und BigBand-Sounds warten ab heute auf zahlreiche Besucher auf dem Theatervorplatz in Jena. Die Konzertarena 2014 geht in die erste Runde.
 
Jena. Den Auftakt für die Kulturarena 2014 stellte “König Ubu” auf dem Theatervorplatz, sodass nun auch für Konzert- und Filmarena die Bühne frei ist. Erwartet werden in den kommenden Wochen etwa 70.000 Besucher vor der Bühne am Theater.
 
Nils Landgren und Band

Einer der besten Jazz-Posaunisten Europas stimmt die Besucher heute auf den Konzertsommer ein. Nils Landgren und seine Funk Unit begeistern mit einer einzigartigen Mischung aus Jazz, Funk, Rock und HipHop und bringen so jede Altersgruppe in Wallung. Ab 20 Uhr kann den Rhythmen der Kombo gelauscht werden.
 
Schon am Donnerstag geht es dann mit den Ursprüngen des Brit Pops weiter. Die Band Travis ist heute wie damals eine der ausschlaggebenden Musiker für den Erfolg des Brit Pops. Schon in den 90ern waren Travis erfolgreich, sodass sich Größen wie Coldplay oder Keane an ihnen orientierten. Mit lyrischen Texten und melodischem Pop stehen sie nun nach fünf Jahren Pause wieder auf der Bühne, am Donnerstag um 20 Uhr auf dem Theatervorplatz in Jena.
 
Angélique KidjoAuf einen anderen Kontinent entführt die Besucher am Freitag ab 20 Uhr Angélique Kidjo, welche mit einer westafrikanischen Färbung in ihren Popsongs begeistert.

Schon seit den 90ern unterwegs kreiert Kodjo immer wieder Songs und Alben, oft in Zusammenarbeit bekannter Popgrößen. Mit ihrem neuen Album “Eve” setzt sie ein politischen Statement - Es ist den Problemen der westafrikanischen Frauen gewidmet.
 
Am Sonnabend kehren ab 20 Uhr die Blasinstrumente wieder zurück auf die Konzertarena-Bühne. Fat Freddy’s Drop bringen abwechslungsreiche Big-Band-Sounds nach Jena.
 
Die erste Woche der Konzertarena schließt am Sonnabend ab 23.30 Uhr im Kasssablanca. Zu Gast ist Rakede, Elektrorapper aus Hamburg. Sie mischen Elektrorap und Deutschpop mit Reggae-Einflüssen, sodass ihr Auftritt eine heiße Clubnacht verspricht.

Text: Julia Matthes
Fotos: Baumgarten (1), Agentur (2)