Skip to main content

Wird Gretchen einmal Fußballerin?

Drei Weltmeister-Babys am Uniklinikum Jena

Vielleicht die Fußballerin von morgen? Gretchen Enni Seise kam am Sonntag in der Jenaer Frauenklinik zur Welt.
Vielleicht die Fußballerin von morgen? Gretchen Enni Seise kam am Sonntag in der Jenaer Frauenklinik zur Welt.
Foto: UKJ/Emmerich
Teilen auf

Am Finaltag der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 mit deutschem Sieg wurden zwei Mädchen und ein Junge im Uniklinikum Jena geboren. Bisher gab 790 Geburten an der Jenaer Uni-Frauenklinik in diesem Jahr.

Jena. Die kleine Gretchen Enni Seise hat von dem ganzen WM-Trubel nicht viel mitbekommen und doch ist ihr Geburtstag ein ganz besonderer Tag: Am Sonntag wurden sie und zwei weitere „Weltmeister-Babys“ in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Jena (UKJ) geboren. Die zwei Mädchen und ein Junge kamen noch vor Spiel-Anpfiff zur Welt.

Liebevoll spricht Mutter Dr. Barbara Seise von ihrem „WM-Baby“. Vielleicht wurde Gretchen das Fußballtalent bereits mit dem deutschen WM-Sieg in die Wiege gelegt? „Der Papa meint, dass unsere Tochter Fußballerin werden könnte. Sie hat tolle lange Beine zum Fußballspielen. Aber vielleicht wird sie auch Musikerin“, so die frischgebackene Mutter. Für Familie Seise aus Jena ist es das erste Kind.

Auf das Fußballschauen musste Barbara Seise nicht verzichten: Man könnte glauben, Gretchen wollte vor Anpfiff da sein. Denn das Mädchen kam bereits am Sonntagmorgen zur Welt. Das WM-Finale konnte die Naturwissenschaftlerin der Friedrich-Schiller-Universität Jena somit verfolgen. „Ich hatte gehofft, das Finale sehen zu können. Alles hat sehr gut geklappt. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben“, sagt die 29-Jährige.

Text: Michelle Emmerich