Skip to main content

1:0 gegen Argentinien

Ganz Jena feierte den vierten Stern

Grenzenloser Jubel nach dem Spiel in Jenas Innenstadt.
Grenzenloser Jubel nach dem Spiel in Jenas Innenstadt.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Als gegen 23.30 Uhr der Weltmeistertitel für die deutsche Elf feststand, herrschte gestern Nacht Ausnahmezustand in Jena. Vor allem in der Innenstadt veranstalteten Fußball-Fans eine große Party. Spontan trafen sich Hunderte auf dem Leutrgraben, um gemeinsam den Sieg zu feiern. Aber auch in der Sparkassen-Arena war volles Haus.

Jena. Überall in Deutschland konnten gestern bangende Gesichter beobachtet werden, auf den Fanmeilen herrschte schon in den späten Nachmittagstunden Trubel. Auch in Jena an vielen Stellen teils dramatische Stimmung. Nach 24 Jahren hoffen alle gemeinsam auf den vierten Stern, doch der war gestern alles andere als leicht verdient.

Bis zur 113. Minuten machten die Jenaer Fans in der Sparkassen-Arena, am Johannistor, in der Goeth-Galerie, in zahlreichen Kneipen und im heimischen Wohnzimmer eine regelrechte Gefühlsachterbahn durch. Der Daurregen störte am Ende nur noch die wenigsten. Nicht alle saßen nämlich im Trockenem; 45 Minuten vor Anpfiff war die Sparkassen-Arena, die an diesem Abend die meisten wettergeschützten Plätze bot, voll. Keiner kam mehr rein.

Als Mario Götze die schwarz-rot-goldene Fangemeinde kurz vor Ende der Nachspielzeit endlich von ihren Qualen erlöste, fielem sich alle überglücklich in die Arme. Zehn Minuten später pfiff Nicola Rizzoli ab; 1:0 gegen Argentinien - Deutschland ist Weltmeister! Was folgte, war ein nicht enden wollender Jubel, der durch Jenas Straßen zog. Fahnen wurden geschwenkt, Fangesänge angestimmt und Autokorsos veranstaltet. Hunderte saßen nach dem Sieg auf dem Leutragraben und feierten den Titel, Auto mussten warten.

Wer nach Hause musste, weil am Montagmorgen die Arbeit wartete, war hoffentlich nicht auf die Straßenbahn angewiesen. Die war nämlich schon im Stadtzentrum restlos überfüllt, Sonderbahnen wurden deshalb spontan geordert.

Hier die Freude in Bildern

Text: Julia Matthes
Fotos: Michael Baumgarten