Skip to main content

Wer erkennt diese Frauen?

Polizei Jena sucht zwei Trickdiebinnen

Wer erkennt diese beiden Frauen?
Wer erkennt diese beiden Frauen?
Foto: Polizei
Teilen auf

Hoffnung auf Fahndungserfolg: Mit Fotos aus einer Überwachungskamera fahndet die Jenaer Polizei nach zwei Trickdiebinnen.

Jena. Nach einem richterlichen Beschluss hat die Jenaer Polizei jetzt Fotos zweier Trickdiebinnen veröffentlicht. Die Beamten hoffen nun auf Zeugen, die Angaben zu den zwei Unbekannten machen können.

Am 4. Februar wurde eine 63-jährige Frau aus Jena Opfer dieser zwei Frauen. In einem Supermarkt in Lobeda wurde ihr beim Einkaufen die Tasche gestohlen, die sie an den Wagen gehängt hatte. Dazu reichte der kurze Moment, als sie sich nach Kartoffeln bückte.

Die Frau bemerkte den Diebstahl schnell, doch waren die Diebe schon weg. In der Tasche befanden sich die Geldbörse der Frau mit Ausweis und EC-Karte sowie ihre Gleitsichtbrille im Wert von 600 Euro.



Nur fünf Minuten nach dem Diebstahl wurden mit der EC-Karte 500 Euro von ihrem Konto abgehoben, ein Versuch über weitere 500 Euro scheiterte. Insofern nutzte auch das schnelle Sperren der EC-Karte nichts.

Auf den Bildern der Überwachungskamera sind die beiden Diebinnen zu sehen. Die Jüngere hebt das Geld ab, die Ältere beobachtet, und steht Schmiere. Am Ende verlassen beide gemeinsam den Raum mit dem Geldautomaten.

Konkret fragt die Polizei: Wer kennt die abgebildeten Frauen und kann Angaben zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Jena unter Tel. (03641) 81-1123 entgegen.

Quelle: LPI Jena
Fotos: Polizei