Skip to main content

6. Benefizlauf brachte großartigen Erfolg

Jenas Dualingo-Kinder spenden für afrikanische Schule

Foto: DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
Teilen auf

Schüler und Kindergartenkinder der DUALINGO erliefen zum 6. Benefizlauf den stattlichen Geldbetrag von 1.580 €, der nun einer afrikanische Schule als Beitrag zum Bau eines solarbetriebenen Brunnens gespendet wird.

Jena. Der 20. Juni stand an der DUALINGO ganz im Zeichen des 6. Benefizlaufes. Hoch motiviert und bestens vorbereitet gingen die Klassenstufen 1-4 sowie die Kindergartenkinder nach der Erwärmung an den Start, um innerhalb einer Stunde viele 1km-Runden für bessere Bildungschancen in Afrika zu laufen.

Im Vorfeld hatten sie bereits erfahren, wie deutlich sich das Leben der Kinder in Togo von ihrem Leben in Deutschland unterscheidet. Die schwierigen Lebensumstände afrikanischer Kinder haben die Mädchen und Jungen nachhaltig beeindruckt. Beim Lauf ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um eine möglichst große Anzahl an Runden. Denn die meisten Kinder wurden von ihren Eltern unterstützt und bekamen pro Runde eine festgelegte Summe.

Zusammen legten die Kinder eine Strecke von 1.007 Kilometern zurück, wobei ein Drittklässler stolze 14 Runden lief. Letztendlich kam eine Spendensumme von 1.580 € zusammen, die nun der Schule in Togo zugutekommt. Die DUALINGO-Kinder leisten somit einen Beitrag zum Bau eines solarbetriebenen Brunnens. Durch das Schreiben von Briefen bleiben die Kinder beider Länder in Kontakt und die Entwicklung in Togo kann verfolgt werden.

Text: Jana von Jan
Foto: DRK