Skip to main content

36-jähriger Mann gefasst

Polizei Jena: Einbrüche in Tierheim sind aufgeklärt

Die Polizei hat die Einbrüche ins Tierheim aufgeklärt. Gegen den 36-jährigen Mann aus Jena wurde Haftbefehl erlassen. Im Bild: Der Tatverdächtige soll auch das vereinseigene Auto entwendet und abgebrannt haben.
Die Polizei hat die Einbrüche ins Tierheim aufgeklärt. Gegen den 36-jährigen Mann aus Jena wurde Haftbefehl erlassen. Im Bild: Der Tatverdächtige soll auch das vereinseigene Auto entwendet und abgebrannt haben.
Foto: Polizei
Teilen auf

Ein 36-jähriger Jenaer soll die Einbrüche ins Tierheim verübt haben. Am Donnerstag erließ der Richter am Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den einschlägig vorbestraften Mann.

Jena. Ein 36 Jahre alter Mann aus Jena wurde als Tatverdächtiger der beiden Einbrüche ins Jenaer Tierheim vom 7. April 2016 sowie weiterer Einbrüche ermittelt, teilte die Jenaer Polizei mit. Er ist einschlägig vorbestraft.

In der Nacht zum Donnerstag hatte es einen Einbruchsalarm bei einem Motorradgeschäft in Jena-Göschwitz gegeben, weswegen die Polizei sich dorthin begab. Gleichzeitig hatten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine Person auf dem Gelände der angrenzenden Berufsschule gesehen.

Dem mutmaßlichen Einbrecher gelang es vorerst, unerkannt zu flüchten. Allerdings hatten die Polizeibeamten bereits bei ihrer Anfahrt einen PKW unmittelbar hinter dem Feuerwehrgebäude auf dem Fußweg wahrgenommen, bei dem von außen Einbruchswerkzeug zu erkennen war.

Die Spur führte unmittelbar zum Beschuldigten, der zwei Stunden später dort ebenfalls eintraf und festgenommen wurde. Im Auto fand sich dann noch Diebesgut aus dem Einbruch bei dem Motorradhändler und auch von einem Einbruch in einem Bauhof in Lehesten (VG Saaleplatte) in der Nacht zum Dienstag. Sichergestellt wurde auch die Geldbörse eines Rettungssanitäters, die ihm am 17. April während eines Einsatzes gestohlen worden war.

Der Verdacht, wonach der Beschuldigte die beiden Einbrüche ins Jenaer Tierheim begangen hat, wurde durch die Aussage eines Zeugen erhärtet, der der Polizei einen entsprechenden Hinweis auf den 36-Jährigen gegeben hatte. Mittlerweile wurde auch der als Tresor genutzte Waffenschrank aus dem Tierheim gefunden.

Er lag in einem Teich in Schöps im Saale-Holzland-Kreis. Die dortige Freiwillige Feuerwehr hat ihn geborgen. Er wird derzeit noch durch die Kriminaltechniker auf Spuren untersucht.

Quelle: LPI Jena