Skip to main content

Neues Infoblatt erschienen

Barrierefrei in Bus & Bahnen: Jenaer Nahverkehr informiert

Susann Utes mit den druckfrischen Faltblättern, die ab sofort im Servicecenter ausliegen.
Susann Utes mit den druckfrischen Faltblättern, die ab sofort im Servicecenter ausliegen.
Foto: Anja Tautenhahn/Jenaer Nahverkehr
Teilen auf

Frisch aus dem Druck ist eine Neuauflage des Faltblattes „Barrierefrei unterwegs“. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit vom Jenaer Nahverkehr mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Jena ergänzt und entwickelt.

Jena. Ausliegen wird das Faltblatt ab sofort im Servicecenter des Nahverkehrs in der Holzmarkt-Passage, beim Fachdienst Soziales der Stadtverwaltung Jena sowie beim Beauftragten für Menschen mit Behinderungen der Stadt Jena.

Das Faltblatt enthält alle Angaben über die Erleichterungen und Hilfestellungen beim Jenaer Nahverkehr sowie ganz praktische und rechtliche Informationen zur Mobilität von Menschen mit Behinderung in der Saalestadt.

Was aber bedeutet barrierefreie Mobilität tatsächlich für den Jenaer Nahverkehr? Geschäftsführer Andreas Möller: „Unser Fuhrpark ist seit über zehn Jahren komplett auf Niederflurfahrzeuge umgestellt.“ Zudem gibt es 42 niederflurgerechte Straßenbahn- und 54 Bushaltestellen.

Noch in diesem Jahr werden weitere Haltestellen wie „Spittelplatz“ und „Stifterstraße“ niederflurgerecht umgebaut. Eine andere Hilfestellung für Menschen mit Behinderungen sind die Fahrgastinformationssäulen der neuesten Generation. Diese haben unterhalb der Anzeigetafel eine Taste, über die Linie, Ziel und Abfahrtszeit akustisch abgerufen werden können.

Ein weiterer Schritt für den Ausbau der Barrierefreiheit sei die Installation der Software für die „sprechenden Busse und Bahnen“ gewesen, die seit dem Sommer vergangenen Jahres im Einsatz sind, ergänzt Nahverkehrs-Chef Steffen Gundermann.

Eine weitere Maßnahme des Nahverkehrs für mehr Barrierefreiheit ist beispielsweise das für viele Menschen unbemerkte Blindenleitsystem an den Haltestellen, das die Orientierung mit Langstock erleichtert. Aber auch die Fahrer in Bus und Bahn leisten ihren Beitrag, indem sie gerade Menschen, die mit Mobilitätshilfe unterwegs sind, ihre Hilfe beim Ein- und Aussteigen anbieten. „Da fängt für uns Barrierefreiheit an“, so Andreas Möller.

Text: Jenaer Nahverkehr