Skip to main content

Sieben Container mit Müll

Teilnahme-Rekord beim 10. Saale-PUTZ in Jena

Syrische Flüchtlinge unterstützten spontan den alljährlichen Saale-PUTZ.
Syrische Flüchtlinge unterstützten spontan den alljährlichen Saale-PUTZ.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

Bereits zum 10. Mal lud der Verein SaaleVision, unterstützt durch die Bürgerstiftung Jena und die Stadt Jena, zum großen Frühjahrsputz an der Saale ein. Über 270 Helfer zwischen 3 und 80 Jahren konnten an die Saale-Ufer gelockt werden!

Jena. Mit fantastischem Wetter gesegnet ging es Samstag um 10 Uhr los. Gut vorbereitet, wurden Handschuhe, Müllbeutel und Handzettel mit den wichtigsten Informationen zu Vogelschutz und Umgang mit Fundsachen ausgeteilt.

Durch die von der Bürgerstiftung Jena koordinierte neu eingeführte Anmeldung für einzelne Abschnitte gelang eine Reinigung der kompletten Saale von Maua bis Kunitz.

„Großartig, wie viele Menschen diesen sonnigen Samstagvormittag mit dem Putzen der Saale verbringen, dies zeigt, dass Engagement nicht nur Arbeit ist, sondern auch Spaß macht.“ freute sich Heidi Scheller, Leiterin der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung.

Über  270 Helfer  beteiligten sich am Samstag beim großen Saale-PUTZ in Jena.

Bemerkenswert war erneut der hohe Anteil internationaler Helfer: 10 Erasmus-Studenten aus China, der Mongolei und Usbekistan , sowie über 40 Tschetschenen, Syrer und Afghanen aus den Flüchtlingsunterkünften am Gries und der Schulstraße in Jena-Ost beteiligten sich sehr engagiert zu Land und zu Wasser.

Gemeinsam mit den Helfern der Vereine SaaleVision, dem Jenaer Ruder- und Kanuverein, dem Saalestrandkanu, der Bürgerstiftung, sowie dem Anglerverein, haben auch wieder viele Familien mit Kindern am Saale-PUTZ teilgenommen. Die hervorragend ausgerüsteten Helfer und Schwimmer von der DLRG bargen selbst größte Schrottgegenstände. Die Firma Impulsdialog aus Jena nutzte die Gelegenheit für eine gemeinsame Aktion und meldete sich als Team an.

Auch SchulUnter den Fundstücken befand sich sogar ein Motorrad. Foto: Bürgerstiftung Jenaen beteiligten sich: 75 Schüler der 4. - 6. Klasse der Gemeinschaftsschule Kulturanum putzten bereits am Freitag am Saaleufer in Lobeda West, und bargen unter anderem ein Fahrrad, einen Staubsauger und eine PC Tastatur. Die Gesamtschule Universaale und ihre Schüler beteiligten sich ebenfalls und warben im Vorfeld tatkräftig für die Saaleputz-Aktion.

Die Stadt Jena vertreten durch Stadtenwicklungsdezernent Denis Peisker und mehrere Ortsteilräte unterstützten die Veranstaltung auch. Der Eigenbetrieb Kommunalservice Jena KSJ stellte, wie in den Vorjahren, Container bereit.

Highlights bei den Fundstücken waren in diesem Jahr ein Motorrad, Fahrräder, eine Warnbake, 6 Auto bzw. LKW-Reifen, Matratzen, Teppiche, Kissen, ein Motorblock sowie mehrere Bürostühle. Insgesamt 7 Container wurden mit Müll befüllt.

Das mit 150 Personen sehr gut besuchte gemeinsame Grillen zum Abschluss fand auf dem Gelände des Ruder- und Kanuvereins statt. Für die fleißigen Helfer gab es in diesem Jahr neben über 200 Bratwürsten und 40 Grillkäse auch syrische Spezialitäten.

Text: Mieke Hagenah