Skip to main content

Tatort Hermsdorf

Attacke auf Geldautomaten: Kripo Jena sucht vier Männer

Mit Brecheisen und Vorschlaghammer wollten die vier Täter den Geldautomaten öffnen.
Mit Brecheisen und Vorschlaghammer wollten die vier Täter den Geldautomaten öffnen.
Foto: Polizei
Teilen auf

Die Jenaer Kripo sucht nun öffentlich nach vier Tätern, die in Hermsdorf in einem Einkaufsmarkt einen Geldautomaten ausrauben wollten.

Jena. Wie bereits gemeldet kam es in den Morgenstunden des Sonntag, 13. März 2016, zum Versuch, einen Geldautomaten aufzubrechen. Tatort war der Nebenraum eines großen Einkaufsmarktes in Hermsdorf. Der Automat wurde dabei vollständig zerstört, an Geld kamen die Täter jedoch nicht.

Die Täter betraten den Tatort gegen 05.30 Uhr und hebelten den dortigen Geldautomaten aus der Verankerung. Eine Stunde zuvor hatten sie die Überwachungskamera mit Farbe eingestrichen. Aufnahmen gelangen dennoch. Auf den Videos ist deutlich zu sehen, wie zwei sehr kräftige Täter mit Brecheisen und Vorschlaghammer an dem Automaten arbeiteten.

Zwei andere, schmächtigere Männer, standen Schmiere und leisteten Hilfsdienste. Als die Männer mit der Absicht, den Automaten zu sprengen, eine Gasflasche in den Raum schleppten, wurden sie vom Wachschutz über die Hausanlage angesprochen. Daraufhin flüchteten sie.

Täterbeschreibung:

Täter 1: kräftig, schwarze Hose, pinkfarbene Schuhe, grauer Kapuzenpullover
Täter 2: sehr kräftig, schwarzer Kapuzenpullover, weiße Malerhose mit grauen Streifen
Täter 3: schlank bis schmächtig, komplett schwarz gekleidet, Kapuzenpullover, schwarze Jacke
Täter 4: schlank, grauer Kapuzenpullover, schwarze Hose

Um Hinweise zu den vier Männern bittet die Kriminalpolizei Jena unter Telefon 03641-811123.

Quelle: LPI Jena