Skip to main content

Georg Beyer feierte Geburtstag

OB Schröter überraschte 101 Jährigen in Jena-Nord

Für Georg Beyer ging zum 101. Geburtstag ein großer Wunsch in Erfüllung: Der Jubilar konnte Jenas OB Dr. Albrecht Schröter als Ehrengast empfangen. Im Bild: OB Schröter mit Jubilar Georg Beyer und AWO-Chef Frank Albrecht.
Für Georg Beyer ging zum 101. Geburtstag ein großer Wunsch in Erfüllung: Der Jubilar konnte Jenas OB Dr. Albrecht Schröter als Ehrengast empfangen. Im Bild: OB Schröter mit Jubilar Georg Beyer und AWO-Chef Frank Albrecht.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Georg Beyer schaut auf ein glückliches Leben und mittlerweile auf die Geburt von zwei Ururenkeln zurück. Der Rentner feierte am Freitag seinen 101. Geburtstag.

Jena. Sein Ziel, 110 Jahre alt zu werden, hatte sich Georg Beyer vor ein paar Jahren noch scherzhaft gesetzt. Nun ist er nur noch neun Jahre davon entfernt und immer noch voller Leben. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der im letzten Jahr nicht zum hundertsten Jubiläum kommen konnte, war dieses Jahr als prominenter Gast dabei. Sichtlich gerührt begrüßte das Geburtstagkind mit den Worten „Das ist wunderschön“ seinen Ehrengast.

Arrangiert hatte das Geburtstagstreffen AWO-Vorstandsvorsitzender Frank Albrecht. Der Jubilar verbringt nämlich seit dem Jahr 2000 sein Lebensabend im Servicewohnen der AWO Jena-Weimar im Jenaer Nordgebiet.

Auch sein Sohn Dietrich mit Frau und Tochter waren gekommen. Insgesamt kann Georg Beyer stolz auf eine große Familie blicken. Zwei Kinder (71 und 77), sechs Enkel, vier Urenkel und zwei Ururenkel konnte er bis jetzt aufwachsen sehen. 

Als gelernter Mechaniker kam der bei Zeitz geborene Beyer 1937 nach Jena, um bei der Firma Zeiss zu arbeiten. Dort war er 41 Jahre beschäftigt und hat sich, nachdem er aus Geldmangel nicht studieren konnte, hochgearbeitet. 1978 ging Beyer in Rente.

Auch zu seinem nächsten Geburtstag hat der Rentner den Oberbürgermeister wieder zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen.

Text und Foto: Michael Baumgarten