Skip to main content

Demo am 9. März

AfD will Marsch in Jena durchsetzen

Die AfD hat ihre zweite Kundgebung in Jena für den 9. März angekündigt.
Die AfD hat ihre zweite Kundgebung in Jena für den 9. März angekündigt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die befürchteten Ausschreitungen beim ersten AfD-Aufzug in Jena waren ausgeblieben. Ihren Zug durch Jena konnte die AfD allerdings nicht starten. Der soll am 9. März durchgesetzt werden.

Jena. Die Thüringer AfD will am 9. März ihre zweite Kundgebung in Jena unter dem Motto „Friedensdemonstration – für ein friedliches Europa der Vaterländer“ abhalten.

Kreisvorsitzende und MdL Wibke Muhsal hat in einer Pressererklärung angekündigt, „alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, damit Versammlungsbehörde und Polizei unser Recht auf einen friedlichen Demonstrationszug durchsetzen“, sollte sich die Stadt „nicht kooperationsbereit“ zeigen.

Rund 750 Anhänger hatten am 20. Januar erstmals eine Kundgebung au dem Jenaer Marktplatz abgehalten. Der ebenfalls genehmigte „Spaziergang“ durch Jena war von Gegendemonstranten verhindert worden. Städtische Versammlungsleitung und Polizei hatten ihr Nichteingreifen mit „keine Verhältnismäßigkeit“ begründet.

Text: Andreas Wentzel