Skip to main content

Einkaufszentrum wird 20

Knackige Festwoche: Goethe Galerie Jena feiert Geburtstag

Festwoche vom 29.2. - 06.03.2016: Die Goethe Galerie feiert ihren 20-jährigen Geburtstag. Stargäste werden sein Comedian Mirja Boes und TV-Star Jorge Gonzáles.
Festwoche vom 29.2. - 06.03.2016: Die Goethe Galerie feiert ihren 20-jährigen Geburtstag. Stargäste werden sein Comedian Mirja Boes und TV-Star Jorge Gonzáles.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Bisher 160.000.000 Besucher: Seit zwanzig Jahren ist die Goethe Galerie Jenas wichtigstes Einkaufszentrum. Mit einer Festwoche wird das Jubiläum gefeiert.

Jena. Eigentlich, meint Centermanager Michael Holz, könnte erst der 5. Geburtstag gefeiert werden. Das Schicksal eben aller, die an einem 29. Februar das Licht der Welt erblickten.

Natürlich feiert das Center am kommenden Montag und dann eine komplette Woche, inklusive eines verkaufsoffenen Sonntags, sein 20-jähriges Jubiläum. Statistisch gesehen nutzte jeder Bundesbürger zweimal eines der schönsten innerstädtischen Einkaufszentren.

Centermanager Michael Holz auf einer der neuen Sitzbänke in der Goethe Galerie, die mit einer Ladestation für Handys ausgerüstet sind. In einem Teil des Zeiss-Hauptwerkes ließ Jenoptik-Chef Lothar Späth mit der firmeneigenen Baufirma ein innerstädtisches Einkaufszentrum errichten, das für Jena vom Eröffnungstag an eine herausragende Position einnahm und einnimmt. Integriert in den Neubau wurde auf vorbildliche Weise ein Teil der Zeiss-Industriearchitektur.

Wer die Werbeplakate in der Stadt bemerkt hat, konnte vielleicht auch einen Unterschied entdecken. Das Center fungiert zwar nach wie vor unter demselben Logo, aber dessen Farbkombination wurden in Himbeerrot und Sand geändert.

Unter diesem neuen Logo wird zur Festwoche geladen. Jeden Tag stehen besondere Aktionen im Programm. Gleich am Montag tritt mit Mirja Boes ein Comedianstar auf (20 Uhr). Es folgen Sonderaktionen zu den Themen Wellness, Styling und Beauty, es wird getanzt und musiziert. Am Mittwoch locken in fast allen der aktuell 80 Geschäfte Rabattaktionen.

Zum Festwochenabschluss am Sonntag wird Fashion-Ikone und Ex-Tanztrainer von „Germany’s next Topmodel by Heidi Klum“, Jorge Gonzáles, in der Goethe Galerie erwartet. Der gebürtige Kubaner und studierte Nuklearökologe stellt sein neues Buch „Hola Chicas! Auf dem Laufsteg meines Lebens“ vor und gibt natürlich Autogramme. Alle Programmpunkte sind für die Centerbesucher kostenlos.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten