Skip to main content

Für außerordentliche Verdienste

Jenas Alt-OB Röhlinger wird Ehrenbürger

Alt-Oberbürgermeister Peter Röhlinger (77) wird am Freitag in Jena die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Alt-Oberbürgermeister Peter Röhlinger (77) wird am Freitag in Jena die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Foto: FDP Jena
Teilen auf

Die Stadt Jena wird am morgigen Freitag den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger feierlich zum Ehrenbürger ernennen.

Jena. Dem ehemaligen Jenaer Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger wird in einer Sondersitzung des Stadtrates am Freitag, 26. Februar, 16 Uhr im Rathaus die Ehrenbürgerwürde der Stadt verliehen.

Seine außerordentlichen Verdienste als Oberbürgermeister in den Jahren von 1990 bis 2006 werden damit gewürdigt. „Als Politiker mit sicherer Intuition und Sinn für Eigenverantwortung und Innovation sowie als herausragender Mittler unterschiedlicher Interessengruppen vermochte er den Um- und Neuaufbau von Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Verwaltung zu steuern und die Stadt aus der friedlichen Revolution in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, heißt es im Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Der FDP-Politiker wirkte von 1990 bis 2006 als Stadtoberhaupt und erwarb sich über Parteigrenzen hinweg viel Respekt. Zwischen 2009 und 2013 saß er für die Liberalen im Bundestag und noch heute ist er gesellschaftlich aktiv.

Quelle: Stadt Jena