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Tarifänderungen und Preiserhöhung

Tele Columbus stellt ungefragt Verträge um

Telekommunikationsanbieter Tele Columbus stellt derzeit ungefragt Verträge um. Kunden erhalten Tarifänderungen und damit verbundene Preiserhöhung.
Telekommunikationsanbieter Tele Columbus stellt derzeit ungefragt Verträge um. Kunden erhalten Tarifänderungen und damit verbundene Preiserhöhung.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
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Die Verbraucherzentrale Thüringen bekommt aktuell Beschwerden zum Telekommunikationsanbieter Tele Columbus. In Briefen an Bestandskunden wird eine automatische Vertragsumstellung angekündigt, falls nicht widersprochen wird. Diese Tarifänderungen ist verbunden mit einer Preiserhöhung.

Erfurt. Zum 1. März 2016 führt Tele Columbus ein „neues Produktportfolio“ ein und passt laufende Verträge der Verbraucher entsprechend an – so heißt es in den Schreiben, die der Verbraucherzentrale vorliegen. Am Ende stehen für Konsumenten Mehrkosten von 5 Euro pro Monat zu Buche.

Verbraucher muss Zustimmen

„Das ist so nicht rechtens“, sagt Ralf Reichertz, Rechtsreferent der Verbraucherzentrale Thüringen. „Hier handelt es sich um eine Vertragsumstellung, und das bedeutet, dass der Anbieter die ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers einholen muss.“ In den vorliegenden Beschwerden ist das nicht der Fall. „Grundsätzlich gilt, dass Verträge einzuhalten sind – pacta sunt servanda“, so Reichertz. Daran müssen sich sowohl Verbraucher als auch Anbieter halten.

Schriftlich Widerspruch einlegen

"Verbraucher sollten in jedem Fall aktiv werden und schriftlich Widerspruch einlegen, wenn sie mit der Umstellung nicht einverstanden sind", sagt Ralf Reichertz. Der Widerspruch sollte nachweislich verschickt werden, z.B. per Einwurf-Einschreiben und zusätzlich per E-Mail. Der Vertrag muss dann zu den aktuellen Bedingungen fortgeführt werden.

Vorsicht bei Rückbuchung

Sollte Tele Columbus bei Lastschriftabbuchungen dennoch den neuen Preis einziehen, dann können Betroffene eine Rückbuchung veranlassen und stattdessen nur den alten Preis zahlen. Allerdings ist für Konsumenten zu beachten, dass Tele Columbus den Vertrag auch ordentlich kündigen kann. „Deshalb sollten sich Verbraucher überlegen, ob sie in diesem Fall auf Alternativen zurückgreifen können“, sagt Ralf Reichertz.

Beratungsstelle auch in Jena

Ratsuchende können sich an die zwölf Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Thüringen wenden oder sich telefonisch bzw. per E-Mail beraten lassen. Mehr Informationen unter www.vzth.de. Die Beratungsstelle in Jena (Unterlauengasse 5) ist Dienstag von 9-12 und 13-16, Donnerstag von 10-13 und 14-18 sowie Freitag von 9-12 Uhr besetzt.

Quelle: Verbraucherzentrale Thüringen