Skip to main content

Engagierte BürgerInnen willkommen

Stadtverwaltung Jena sucht Wahlhelfer zur Landtagswahl

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Stadtverwaltung Jena sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die am Sonntag, 14. September, zur Landtagswahl als Wahlhelfer arbeiten. In Jena gibt es 87 Stimmbezirke, darüber hinaus acht Briefwahlbezirke.

Jena. Insgesamt werden etwa 700 Wahlhelfer benötigt. „Die Stadtverwaltung trägt die organisatorische Verantwortung für die Wahlen und setzt zu jeder Wahl eigene Mitarbeiter als Wahlhelfer ein. Trotzdem brauchen wir Unterstützung. Es wäre schön, wenn viele Bürger mit ihrem Einsatz die Ausübung eines geschützten Grundrechts der Demokratie sichern helfen“, sagt Wahlleiter Olaf Schroth.

Wahlhelfer kann jeder werden, der mindestens 18 Jahre alt ist, in Jena wohnt und deutscher Staatsbürger ist. Bis zu 60 Euro werden für den Einsatz als Wahlhelfer gezahlt, gestaffelt nach der Funktion.

Interessenten können sich per E-Mail melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Möglich ist natürlich auch der Postweg: Im Internet unter www.jena.de findet sich unter dem Stichwort Wahljahr 2014 ein Formular, das Wahlhelfer ausfüllen und an die Adresse Stadtverwaltung Jena, Fachdienst Bürger- und Familienservice, Löbdergraben 12 in 07743 Jena senden können.


Jena. Stadt Jena
Foto: Baumgarten