Skip to main content

Naturschauspiel am Waldboden

Der Winterling beleuchtet das Jenaer Rautal

Hell erstrahlt er, der Winterling im Jenaer Rautal.
Hell erstrahlt er, der Winterling im Jenaer Rautal.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Er ist erblüht, der Winterling. Im Jenaer Rautal kann er derzeit bewundert werden.

Jena. Nicht jede Pflanze kann auf einen nach ihr benannten Naturweg verweisen. Den Eranthis hiemalis ist diese Ehre in Jena zuteil geworden. Auf dem rechten Berghang des Rautals kann entlang am „Rundweg  Winterlinge“ das Hahnenfußgewächs bewundert werden.

Um den Winterling schützen und genießen zu können, wurde ein eigener Winterling-Wanderweg angelegt.Und aktuell sind sie aufgeblüht zu sehen, die gelben Teppiche zwischen den Laubbäumen. Der Winterling ist ein Frühblüher, der im Februar mit seinen leuchtenden Blütensternen das Auge erfreut.

Das Rautal bot den ursprünglich aus den Laubwäldern des südeuropäischen Mittelmeerraumes stammenden Pflanzen gute Wachstumsbedingungen. Wie den entlang des ca. 1,5 km langen Rundwanderweges aufgestellten Hinweistafeln zu entnehmen ist, soll im 17. Jahrhundert diese Pflanze zusammen mit südeuropäischen Rebstöcken nach Mitteleuropa gelangt sein. Aus dem Jahr 1803 stammt die Ersterwähnung von Winterlingen in den umliegenden Weinbergen. 



Naturfreunde haben ermittelt, dass im Rautal ein erhebliches Ausweiten der Bestände zu verzeichnen ist. Konnte 1960 noch auf 0,2 ha das Vorkommen eingegrenzt werden, hatte sich der Winterling 30 Jahre später auf 0,8 ha breit gemacht.

Text und Fotos: Andreas Wentzel