Skip to main content

Gefährlicher Stopp

A4 bei Jena: Fahrschulauto hält für Filmdreh im Jagdbergtunnel

Wie im falschen Film: Fahrschulauto stoppt plötzlich im Jagdbergtunnel für Filmaufnahmen.
Wie im falschen Film: Fahrschulauto stoppt plötzlich im Jagdbergtunnel für Filmaufnahmen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Im Jagdbergtunnel bei Jena hielt am Donnerstagnachmittag ein Fahrzeug einer Geraer Fahrschule in einer Pannenbucht. Die zwei Insassen betraten ohne Warnweste die Autobahn, um einen Filmclip zu drehen.

Jena. In den frühen Nachmittagsstunden des heutigen Tages konnte eine Streife der Autobahnpolizei ein Erlebnis der besonderen Art für sich verbuchen. Vorab ging bei der Polizei die Meldung über ein Pannenfahrzeug auf der A 4 im Jagdbergtunnel bei Jena ein und dass sich Personen im Tunnel aufhalten.

Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem „Pannenfahrzeug“ um ein Fahrzeug einer Geraer Fahrschule, das keine Panne hatte. Vielmehr hatten die Insassen (27 und 28 Jahre) den Auftrag einen Film, über das richtige Verhalten in Tunneln, zu drehen.

Selbst jedoch hatten sie vieles, was falsch zu machen geht, falsch gemacht. Sie hatten ihr Fahrzeug in einer Pannenbucht unberechtigt parkend abgestellt und als Fußgänger ohne Warnwesten die Autobahn betreten.

So wurden aus den beiden Filmern selbst „Gefilmte“, denn die Kameras der Tunnelüberwachungsanlage hatten den Pkw längst auf dem Bildschirm, so dass die Polizei schnell vor Ort war.

Es erfolgte der Verweis aus dem Tunnel und der Ratschlag, sich doch bitte an offizielle Stellen zu wenden, um zum richtigen Verhalten im Tunnel die entsprechenden Publikationen zu erhalten.

Quelle: API