Skip to main content

Feuerwerk im Wandel

Bunter Höhepunkt zum Sommerfest der Uni Jena

Das Universitätsgartenfest am Freitagabend in Jena lockte wieder 5000 Besucher an.
Das Universitätsgartenfest am Freitagabend in Jena lockte wieder 5000 Besucher an.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Musikalische Höhepunkte, das besondere Ambiente zwischen Botanischem Garten und Griesbachgarten und ein Besuch im Planetarium machten den Abend perfekt. Das Universitäts-Sommerfest 2014 unter dem Motto „Wandel/n“ war wieder ein voller Erfolg.

Jena. Ein spektakuläres Höhenfeuerwerk mit Lasershow beendete am Freitag das Sommerfest der Uni Jena. Auch wenn kurzzeitig der Ton ausgefallen war, wurde die Geschichte des Feuerwerks zunächst schauspielerisch dargestellt, um dann in einer Lichtershow zu gipfeln, die mit allen technischen Möglichkeiten von heute aufwartete.

Nachdem das ausverkaufte Sommerfest 2014 durch den Rektor der Universität um 20 Uhr eröffnet worden war, strömten die zahlreichen Besucher zu den verschiedenen Darbietungen zwischen Griesbach- und Botanischem Garten.

Von der Bigband im Pappelsaal bis zum Singer/Songwriter Rüdiger Mund mit seiner Band Rudi Tuesday im Rosenpavillon war für jeden etwas dabei. Im Planetarium schauten sich die Besucher Ausschnitte des aktuellen Programms an und lernten viel über den Sternenhimmel im Sommer und Winter.

Richtig Stimmung kam vor der Bühne hinter dem Planetarium auf. Dort heizte die Cover- und Showband „...eine Band namens Wanda“ dem Publikum ordentlich ein. Von AC/DC über Hüttengaudi mit Konfettiregen kamen die acht Musiker mit aktuellen Charthits - und das alles live.

Auch im Baumsaal sorgte die Mischung uralter Bäume und der Einsatz von Lichtspielen für ein besonderes Ambiente. Dort sorgte die Live-Electronic-Kombo „Klinke auf Chinch“ aus Jena zunächst mit ruhigen Beats für einen gemütlichen Einklang in den Abend. Später konnte hier auch zu schnelleren Rhythmen getanzt werden.

Wer ab 0 Uhr immer noch nicht genug hatte, konnte in der Villa am Paradies den Abend bei der After-Show-Party ausklingen lassen.

Text: Julia Matthes
Fotos: Michael Baumgarten

Fotos vom Uni-Sommerfest in Jena: