Skip to main content

5. Winzerlaer Seifenkistenrennen

"BatBox 1.4" ist schönste Jenaer Seifenkiste

Vassili Janke, mit 52 Jahren der älteste Teilnehmer, siegte gleich zweimal.
Vassili Janke, mit 52 Jahren der älteste Teilnehmer, siegte gleich zweimal.
Foto: Andreas Mehlich
Teilen auf

Lange haben die Teilnehmer trainiert und gebastelt, um mit einer möglichst originellen, aber auch schnellen Seifenkiste beim 5. Winzerlaer Seifenkistenrennen der Konkurrenz standhalten zu können. 24 Fahrer waren am vergangenen Samstag gekommen, um die Wasserachse hinunterzurasen.

Jena. Rennfahrer von 7 bis 52 Jahren rasten am Samstag zum 5. Winzerlaer Seifenkistenrennen die Wasserachse hinunter. Insgesamt waren 15 originell gestaltete Seifenkisten und 24 Fahrer an den Start gegangen, um nicht nur am schnellsten die traditionelle Strecke zu bewältigen, sondern auch den Preis für die am coolsten gestaltete Kiste einzuheimsen.

Jonas vom Jugendzentrum Klex (13) machte mit dem Startschuss um 14 den Anfang, auch wenn dieser holprig an der Leitplanke endete. Einen ganzen neuen Fahrstil kreierte André Güllmar (32) in seinem "Scorpion-King". In Bauchlage raste er den Abhang dreimal ohne Unfälle hinunter, sodass er am Ende den 2. Platz in seiner Altersklasse sowohl für seine Rennzeit als auch für seine Kiste belegen konnte.

Seinen Titel konnte der Streckenrekordhalter Konrad Renner (9) mit "Der kleine Renner" zwar nicht verteidigen, konnte sich aber dennoch über einen dritten Platz in Altersklasse I (7 bis 9 Jahre) freuen. Im letzten Durchgang sicherte sich der jüngste Teilnehmer den Sieg. Luca Lindemann (7) von Racing Team der Leonardo-Ganztagsschule raste in 18,2 Sekunden durch die  Zielgerade.

Nur drei Teilnehmer gingen in der Altersklasse III (16 bis 52 Jahre) an den Start. Allerdings räumte der älteste Teilnehmer des Turniers, Vassili Janke (52), gleich zwei Pokale ab. Zunächst gewann er das Rennen in seiner Altersklasse mit 23,4 Sekunden. Dann wurde auch noch sein Gefährt "BatBox 1.4" zur originellsten Kiste gekürt.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele Zuschauer gekommen, um vom Rand aus das Spektakel zu beobachten. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer machten einen reibungslosen Ablauf möglich. Für die finanzielle Unterstützung sorgten der Backshop Carola Ramasanov, Reifen-Wirth und der Ortsteilrat Winzerla.

Die jeweils Besten in den Altersklassen:

Altersklasse I, 7 bis 9 Jahre

Luca Lindemann 18,2 Sek. mit „Leo“
Milly-Rose Vetter 18,6 Sek. mit „Leo“
Konrad Renner 18,7 mit „Der kleine Renner“

Altersklasse II, 10 bis 15 Jahre

Vincent Häuser 20,4 Sek mit „Der Blitz“
David Igbal 21,5 Sek. mit „Farbenblitz/Rennkuh“
Heidi Matthis 21,6 Sek. mit „Heiola“

Altersklasse III, 16-52 Jahre

Vassili Janke 23,4 Sek. mit „BatBox 1.4“
André Güllmar 32 Sek. mit Scorpion-King“
Nicolas Fuentes ohne Zeitmessung, da Fahrt durch Sturz
abgebrochen wurde.

Text: Julia Matthes
Fotos: Thomas Paasch