Skip to main content

Syrische Mutter verletzt

Jena-Göschwitz: Streit unter Flüchtlingen eskaliert

Die Jenaer Polizei musste am Sonntagabend mit mehreren Einsatzkräften in der Flüchtlingsunterkunft Göschwitz einen ausgebrochenen Streit schlichten.
Die Jenaer Polizei musste am Sonntagabend mit mehreren Einsatzkräften in der Flüchtlingsunterkunft Göschwitz einen ausgebrochenen Streit schlichten.
Foto: Facebook
Teilen auf

Gegen 21.30 Uhr am Sonntagabend brach ein erbitterter Streit unter syrischen Flüchtlingen in der Turnhalle des SBSZ Göschwitz aus. Eine Frau wurde dabei verletzt.

Jena. Vermutlich war ein Streit unter Kindern Auslöser des Konflikts zwischen den aus Syrien stammenden Erwachsenen. Der Vater eines der Kinder kam zu dem Streit hinzu und schlug einem 5-Jährigen ins Gesicht.

Daraufhin kam die Mutter des Jungen ihrem Sohn zu Hilfe und wurde von dem Mann (43) und seiner nun auch eingreifenden Ehefrau (32) tätlich angegriffen, geschlagen und dabei auch gewürgt. Allerdings beschuldigte das Ehepaar danach ihr Opfer, ihren Sohn geschlagen zu haben.

Weitere rund 50 Flüchtlinge hätten sich in die Auseinandersetzung eingemischt. Die Frau sei dabei leicht verletzt worden. Dies bestätigt auf Nachfrage die Polizeisprecherin Steffi Kopp.

Die Polizei rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen an und beendete die Auseinandersetzung. Gegen 22.30 Uhr rückten die Beamten wieder ab.

Zur Deeskalation der aufgeheizten Stimmung in der Dreifelderhalle wurde die verletzte Mutter mit Kind in eine andere Jenaer Notunterkunft verlegt. In der Halle sind derzeit ca. 200 Flüchtlinge untergebracht.

Text: Andreas Wentzel