Skip to main content

Bauende

"OBI-Tunnel" in Jena wieder frei gegeben

Der Fußgängertunnel zwischen OBI und der Aral-Tankstelle ist wieder offen.
Der Fußgängertunnel zwischen OBI und der Aral-Tankstelle ist wieder offen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Mit dreiwöchiger Verzögerung konnte der "OBI-Tunnel" in Jena-Nord wiedereröffnet werden.

Jena. Der so genannte "OBI-Tunnel" steht nach dem Umbau von sofort an wieder für den Fußgängerverkehr zur Verfügung. Die Arbeiten hatten sich wegen anfänglicher Schwierigkeiten bei der Sicherung des Bestandes verzögert.

Die Arbeiten hatten am 3. August begonnen und sollten bis Mitte Oktober andauern. Die Firma Streicher riss im Auftrag des Kommunalservice Jena den westlichen Teil des Fußgängertunnels zwischen Camburger und Löbstedter Straße ab und sanierte den verbleibenden Teil. Die Unterführung weist nun eine durchgehende Höhe von 2,10 m auf. 

Dafür musste der Tunnel voll gesperrt werden. Der Umbau wurde möglich, weil über dem Tunnel keine Gleise mehr verlaufen. Zudem hat die Bahn ein Teilstück des Areals an die Stadt verkauft.

Im  Dezember 2011 war der damals von 120 m um Zweidrittel verkürzte Tunnel mit dem neu gebauten Ostportal freigegeben worden.

Quelle: Stadt Jena