Skip to main content

16. Dezember vormerken

Anmeldung für Erstklässler in Jena

Die Anmeldungen für künftige Erstklässler werden am 16. Dezember entgegengenommen.
Die Anmeldungen für künftige Erstklässler werden am 16. Dezember entgegengenommen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Die Anmeldungen für künftige Erstklässler an den Grund- und Gemeinschaftsschulen der Stadt Jena für das Schuljahr 2016/17 werden am Mittwoch, 16. Dezember, von 8 bis 18 Uhr entgegengenommen.

Jena. Im nächsten Jahr kommen die Kinder zur Schule, die im Zeitraum vom 2. August 2009 bis zum 1. August 2010 geboren sind. Das Schulanmeldeformular erhalten die Eltern der in Jena mit Stichtag 15. Oktober 2015 gemeldeten Kinder in den nächsten Tagen per Post.

Eltern können ihr Kind nur an einer Schule anmelden. Dafür ist die Geburtsurkunde und das Schulanmeldeformular vorzulegen. Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet die Schulleitung im Benehmen mit dem jugendärztlichen Dienst. Es ist zu beachten, dass bei der Aufnahme vorrangig Schüler aus dem Wohngebiet berücksichtigt werden.

Kinder, die am 30. Juni 2016 mindestens fünf Jahre alt sind, können auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden. Das zur Anmeldung notwendige Schulanmeldeformular ist in der Schulverwaltung der Stadt Jena (Am Anger 13, Zimmer 02_19) erhältlich.

Quelle: Stadt Jena