Skip to main content

Kicken unter Kunstlicht

Mobile Flutlichtmasten erleuchten Jenas Stadion

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

FCC-Fans können wieder Flutlicht-Atmosphäre im Ernst-Abbe-Sportfeld erleben. Mobile Flutlichtmasten stehen und bestanden den TÜV- und Lichttest.

Jena. Die technischen Voraussetzungen wurden abgeschlossen. Sowohl gegen den Berliner AK am morgigen Freitag als auch beim DFB-Knüller gegen den VfB Stuttgart am kommenden Mittwoch erleben die Stadionbesucher wieder Flutlicht im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Firma Musco aus Großbritannien hat am Donnerstag den Letzten der vier mobilen Flutlichtmasten aufgestellt und ausprobiert.

Auf etwa 35 Meter richteten sich die Masten auf.Im Zuge der Baumaßnahmen im Ernst-Abbe-Sportfeld gibt der FC Carl Zeiss einige organisatorische Veränderungen im Spieltagsablauf bekannt, auf die der Verein vorsorglich gern hinweisen möchte.

Neben den beiden Zusatztribünen hinter der Gegengeraden und in der Nordkurve sind es vor allen Dingen die auf Tiefladern montierten Flutlichtmasten, die die ohnehin schon teilweise recht beengten Fluchtwege noch zusätzlich einschränken. Deshalb wird ein Queren des Bereiches hinter der Nordkurve (Marathontor) zum Bereich vor der Haupttribüne nicht möglich sein. Dieser Bereich wird für den Zuschauerverkehr aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Sponsoren und Menschen, die am Spieltag im Stadionbereich arbeiten müssen, können dennoch vom Parkplatz P2 durch das Stadiongelände gehen, um dann vor die Haupttribüne zu gelangen. Wer einen Parkschein für P1 hat oder gar zu Fuß kommt, der begibt sich bitte direkt zum Eingang Saaleseite.

Wir bitten dieses etwas umständliche Prozedere zu entschuldigen, sind aber gleichzeitig sicher, dass Sie Verständnis haben für diese auch für uns ganz besondere Situation, die wir letztlich deshalb auf uns nahmen, um Ihnen und uns ein Ausweichen in ein anderes Stadion zu ersparen.

Der Verein bedankt sich jetzt schon sehr herzlich für das Verständnis und empfiehlt eine möglichst frühzeitige Anreise.

Text und Fotos: Michael Baumgarten
Quelle: FC Carl Zeiss Jena