Skip to main content

Hoher Sachschaden

Einbrecher stehlen optische Geräte der Uni Jena

Die Jenaer Kripo fahndet nach Einbrechern, die an der Uni Jena optische Geräte gestohlen haben.
Die Jenaer Kripo fahndet nach Einbrechern, die an der Uni Jena optische Geräte gestohlen haben.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Einbrecher sind in mehrere Räume der Universität in Jena eingebrochen. Und das gleich an zwei Tagen hintereinander.

Jena. Mehrere Messgeräte wurden von einem unbekannten Täter am Montagnachmittag aus dem Physik-Experimentier-Saal der Universität gestohlen.

Ein Zeuge beobachtete einen etwa 30 Jahre alten, etwa 1,80 m großen und dunkel bekleideten Mann, mit einem Basecap und überraschte ihn beim Diebstahl. Dabei ließ er eine bereits gepackte Tasche mit Messgeräten im Wert von 7.500 Euro stehen.

Anzeige


Allerdings kam es in der Nacht zum heutigen Dienstag zu einem weiteren Diebstahl. Diesmal wurde eingebrochen, in zwei Labore der Universität an der Carl-Zeiss-Promenade.

Dort fehlen ein Laptop und mehrere optische Geräte im Gesamtwert von 15.000 Euro. Hinzu kommt Sachschaden an zwei mit Gewalt geöffneten Türen in Höhe von 4.000 Euro.

Ein Zusammenhang zwischen beiden Handlungen wird nicht ausgeschlossen.

Quelle: LPI Jena