Skip to main content

Über 1.000 Kunden betroffen

Schnee führt zu Stromausfall im Jenaer Umland

Starker Schneefall sorgte im Jenaer Umland für Stromausfall.
Starker Schneefall sorgte im Jenaer Umland für Stromausfall.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf
Plötzlicher Wintereinbruch: Baum stürzte Nähe Jena-Wogau in Stromleitung, etwa 1.000 Haushalte ohne Strom.

Jena. Ein durch Schneelast in Strom-Freileitungen gestürzter Baum nahe Wogau führte heute Morgen gegen 7:30 Uhr zum Stromausfall im Jenaer Umland. Davon betroffen waren über 1.000 Kunden in den Orten Wogau, Jenaprießnitz, Großlöbichau, Kleinlöbichau, Rodigast, Lucka, Gniebsdorf und Bürgel.

Die Unterbrechung wirkte sich auch auf Teile des Jenaer Stromnetzes aus: Unter anderem kam es zu Spannungs-Schwankungen in Göschwitz und Jena-Maua. Durch sofortige Umschaltmaßnahmen konnten die Stadtwerke Energie alle Kunden bis 8:45 Uhr wieder mit Strom versorgen.

Die Reparatur der defekten Leitung soll im Tagesverlauf abgeschlossen werden. Die Stadtwerke Energie bitten für eventuelle Beeinträchtigungen um Verständnis.
 
Text: Stadtwerke Jena