Samstag von 8 bis 17 Uhr
Dressur, Springen und Fahren: Wieder Reitturnier in Jena-Cospeda

Teilen auf
Ein Fest für Reitsportfreunde: Am Samstag lädt der Reitverein Mühle Cospeda zum großen Turnier mit Dressur, Springen und Fahren.
Jena. Der Jenaer Ortsteil Cospeda verwandelt sich am kommenden Samstag erneut in ein Zentrum des Thüringer Breitensports:
Der Reitsportverein Mühle Cospeda e.V. lädt zum traditionellen Reit- und Fahrturnier ein – ein Tag voller sportlicher Höhepunkte, familiärer Atmosphäre und liebevoller Details.
Von 08:00 bis 17:00 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Dressur- und Springwettbewerben für Anfänger und Fortgeschrittene.
Im Mittelpunkt stehen vor allem Kinder, Jugendliche und unerfahrene Reiter, die hier ihre ersten Turniererfahrungen sammeln können.
Foto: Reitverein Mühle Cospeda
Ein besonderes Highlight sind die Fahrprüfungen am Nachmittag sowie die spektakuläre „Jump & Drive“-Prüfung, bei der Reiten und Kutschfahren kombiniert werden – ein Publikumsmagnet, der nach der positiven Resonanz der Vorjahre erneut ins Programm aufgenommen wurde.
Die Vereinsmitglieder bereiten sich seit Wochen mit viel Herzblut auf das wichtigste Ereignis des Jahres vor:
„Hindernisse wurden gestrichen, das Sattelzeug glänzt frisch gepflegt, und die Pferde und Ponys trainieren fleißig für ihren großen Auftritt.
Dabei steht nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern vor allem der respektvolle Umgang mit dem Partner Pferd“, betonen die Veranstalter.
Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt: Ab 14:00 Uhr gibt es Ponyreiten, eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Tombola mit attraktiven Preisen.
Der Eintritt ist frei, und der Reitverein freut sich über zahlreiche Besucher aus Jena und Umgebung.
Das Turnier hat sich über die Jahre zu einer festen Größe im regionalen Breitensport entwickelt. Starter aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen haben ihr Kommen angekündigt.
Dank der engagierten Helfer und großzügigen Sponsoren verspricht der Tag ein voller Erfolg zu werden – für Aktive, Zuschauer und Pferdefreunde jeden Alters.
Text: Jana Baumgarten