Samstag - 9. August
Stadtführung in Jena: Das Studentenleben einst und heute

Foto: JenaKultur/Siomotion
Teilen auf
Zeitreise durch das Studentenleben: Jena lädt zur besonderen Stadtführung ein.
Jena. Eine Stadtführung über Bummelstudenten, Geistesgrößen und das bewegte Leben an der Alma Mater.
WLAN, Coffee-to-go und Lern-Apps – das Studentenleben hat sich gewandelt. Und doch – vieles ist geblieben.
An der Friedrich-Schiller-Universität wurde schon vor Jahrhunderten geforscht, gestritten, gefeiert – und manchmal auch gebummelt.
Zwar bietet die Uni heute mit interdisziplinärer Spitzenforschung und weltweiter Vernetzung ideale Bedingungen für die Studierenden.
Doch wer glaubt, früher sei alles staubtrocken und diszipliniert gewesen, wird bei dieser Stadtführung durch die Jenaer Universitätsgeschichte eines Besseren belehrt.
Die Führung zeigt, wie sich Studium, Lehre und studentisches Leben im Laufe der Zeit gewandelt haben – spannend, unterhaltsam und mit einem Augenzwinkern.
Für alle, die Jena kennen und trotzdem noch etwas dazulernen wollen.
Termin und Details
Die Führung findet am Samstag, den 9. August 2025, statt und startet um 10.30 Uhr an der Jena Tourist-Information (Markt 16).
Tickets: Erhältlich direkt bei der Tourist-Information oder online unter jena.de/tickets
Kontakt: +49 (0) 3641 498050,
Quelle: JenaKultur