Skip to main content

Firma handelt eigenmächtig

Brückensperrung in Lobeda-West ist aufgehoben

Die Vollsperrung der Fußgängerbrücke zwischen Lobeda-West und dem Gewerbegebiet Göschwitz wurde wieder aufgehoben.
Die Vollsperrung der Fußgängerbrücke zwischen Lobeda-West und dem Gewerbegebiet Göschwitz wurde wieder aufgehoben.
Foto: privat
Teilen auf

Nach Intervention von Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (SPD) bei der Stadtverwaltung ist die kurzfristig veranlasste Sperrung der Fuß- und Radwegbrücke zwischen Lobeda-West und dem Gewerbegebiet Göschwitz wieder aufgehoben worden.

Jena. Die Firma, die gegenwärtig in diesem Abschnitt einen Radweg baut, hatte die Vollsperrung am Montagmorgen eingerichtet. Begründet wurde dies mit der Nichtbeachtung von einer Teilsperrung durch Fußgänger. Darunter litten Bürger, die über die Brücke zur Arbeit bzw. zuLobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentrittm Bahnhof Jena-Göschwitz gelangen wollten.

Laut Blumentritt sei diese Sperrung nicht mit der Straßenverkehrsbehörde abgesprochen und von ihr auch nicht genehmigt worden. Am heutigen Tag gab es eine Vor-Ort-Begehung mit KSJ, der städtischen Verkehrsbehörde, der Stadtplanung, der ausführenden Baufirma und dem Ortsteilbürgermeister, um eine barrierefreie Ausweichmöglichkeit bei einer notwendigen Vollsperrung zu finden.

Eine mögliche Lösung schlägt Blumentritt vor, in dem man die bestehende Rohrbrücke, die in ca. 100 Meter Entfernung liegt, barrierefrei ertüchtigt.

Text: Andreas Wentzel
Foto: Baumgarten