Skip to main content

Tag des Handwerks

Tausende bei Handwerksschau in Jena

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) beim Rundgang auf dem Leutragraben.
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) beim Rundgang auf dem Leutragraben.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Handwerk zum Anschauen und Ausprobieren: Der „Tag des Handwerks“ am 12. September in Jena lockte Tausende Besucher an.

Seiler: Ein Handwerk, das alles zusammenhält.Jena. Tausende Jenaer und Gäste besuchten den „Tag des Handwerks“ zum Jenaer Altstadtfest 2015. Dem Publikum, darunter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke), stellten sich auf dem Leutragraben die Zünfte wie Dachdecker, Kfz, Seiler, Steinmetze, Bäcker und Schmiede mit ihrem Leistungsspektrum und Berufschancen vor.

Zeitgleich lud die Oldtimer-Show auf dem Ernst-Abbe-Platz zum Staunen ein.

Die Kreishandwerkerschaft Jena-Saale-Holzland-Kreis hatte diese Leistungsschau des Ostthüringer Handwerks zum zweiten Mal hintereinander ausgerichtet, da die anderen regionalen Kreishandwerkerschaften sich außerstande sahen, diese Werbung in eigener Sache organisieren zu können.

Text: Andreas Wentzel
Fotos: Michael Baumgarten