Skip to main content

Begehbarer Rätselraum

"Escape Room" - Schatzsuche für Erwachsene

Der weltweite Trend - jetzt auch in Thüringen: In Weimar entstand der Erste begehbare Rätselraum. Für Spaß, Spannung und Überraschungen ist garantiert. Das Teamspiel eignet sich für Freunde, Paare, Kollegen.
Der weltweite Trend - jetzt auch in Thüringen: In Weimar entstand der Erste begehbare Rätselraum. Für Spaß, Spannung und Überraschungen ist garantiert. Das Teamspiel eignet sich für Freunde, Paare, Kollegen.
Foto: Jan Quilitzsch
Teilen auf

Das Bernsteinzimmer finden, Deutschlands größten Kunstraub aufklären und Goethes dunkles Geheimnis ans Licht bringen – das sind die Ziele bei einem Besuch im kürzlich eröffneten Escape Room Weimar.

Weimar. Was sich ein bisschen nach Computer- oder Kinderspiel anhört, ist genau das Gegenteil – ein einzigartiges Freizeitangebot für Erwachsene, für Paare, Teams und Kollegen.

Für 60 Minuten ist man in einem speziell eingerichteten Raum voller Überraschungen eingeschlossen. Der Schlüssel zum Ausgang ist irgendwo im Raum. Aber, um an den Schlüssel zu kommen, muss man verschiedene Rätsel lösen, Geräte ausprobieren, kombinieren und vor allem kommunizieren.

Der Countdown läuft. Schritt für Schritt nähert man sich dem Ziel. „Als Team hat man dabei definitiv eine Menge Spaß, aber es ist auch eine Herausforderung“, sagt Jan Quilitzsch, einer der zwei Weimarer, die ein StartUp-Unternehmen gegründet haben, um den weltweiten Trend Escape Room auch hier in der Region zu etablieren.

Solche Rätselräume gibt es schon in jeder größeren Stadt in Europa. Zwischen den Metropolen entwickelt sich gerade regelrechter Escape Room –Tourismus. „Weimar darf da auf keinen Fall auf der Landkarte fehlen und gerade in unserer Heimatregion gibt es im Freizeitsektor noch viel Platz für Innovationen und neue Attraktionen, gerade für Erwachsene“, meint Jan Quilitzsch.

Er ist freischaffender Spieledesigner und ein großer Fan von Escape Räumen, von denen er selbst schon etliche in verschiedenen europäischen Ländern ausprobiert hat. „Es ist auf jeden Fall auch ein bisschen Suchtpotential dabei. Die meisten Menschen, die einmal ein Spiel gespielt haben, wollen mehr.“

Bald gibt es auch eine spezielle Eventserie für Studenten, für Singles und für Einzelne, die einfach neue Leute kennenlernen wollen. „Es wäre schön, wenn durch unsere unterhaltsamen und aktionsreichen Raumrätsel auch neue Freundschaften und Bekanntschaften entstehen.“

Mehr Informationen: www.escaperoomweimar.com

Text: Susann Schmidt