Skip to main content

Brandursache unklar

Brand in Porstendorf bei Jena sorgte für Stromausfall

Durch einen Brand in einer Trafostation in Porstendorf hatten mehrere umliegende Dörfer kein Strom.
Durch einen Brand in einer Trafostation in Porstendorf hatten mehrere umliegende Dörfer kein Strom.
Foto: FF Dornburg - Camburg
Teilen auf

Ein Brand in einem Stromverteiler in Porstendorf sorgte in der vergangenen Nacht für Stromausfall in mehreren umliegenden Ortschaften. Brandursache bisher unklar.

Jena. In Neuengönna, Porstendorf und weiteren Gemeinden kam es gegen Mitternacht zum heutigen Dienstag zu einem Stromausfall. Ursache war der Brand in einem Verteilergebäude auf einem Firmengelände in Porstendorf. Der Innenraum des Stromverteilers war infolge eines Schwelbrandes stark verqualmt.

Knapp 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Camburg, Dorndorf und Steudnitz waren im Einsatz.

Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt ursächlich für den Brand sein. Die Ermittlungen zu Brandursache sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: LPI Jena