Skip to main content

Musikalische Leckerbissen

Von Alpenrock bis Jazz: Kulturarena Jena geht in die vierte Woche

Am kommenden Freitag zu Gast in Jena: Die US-amerikanische Band Calexico mit ihrem „Tucson-Desert-Rock“ Musikstil.
Am kommenden Freitag zu Gast in Jena: Die US-amerikanische Band Calexico mit ihrem „Tucson-Desert-Rock“ Musikstil.
Foto: Ingo Petramer
Teilen auf

Von Alpenrock bis Jazz: Auch in der vierten Kultur-Arena-Woche wird es ein abwechslungsreiches Musikprogramm geben.

Jena. Und gleich ausverkauft! Leider oder erfreulicherweise war der Alpenrocker Hubert von Goisern schneller ausverkauft, als er alpenländische Ziehharmonika, Flamencogitarre und philippinische Nasenflöte zu einem mitreißenden Musiktornado vereinen kann. Der ewig Weltreisende mit unerschöpflicher Energie und kräftigstem Rock im Blut kommt 2015 mit „Federn“ gerade von einer Reise in den Süden der USA zurück. Man darf höchst gespannt sein.

Mittwoch, 5. August 2015 // 20.00 Uhr // Theatervorplatz // AUSVERKAUFT

Yann Tiersen


Yann Tiersen gehört seit Jahrzehnten zu den wichtigsten, vielfältigsten französischen Musikern. Von seinem Studio auf der einsamen bretonischen Insel Ouessant aus zelebriert er auf bisher acht Studioalben einen ungemein komplexen Stil zwischen Rockmusik, Chanson, Folk und Ambient. Doch eigentlich sind es immer Filmmusiken, für mehr oder weniger imaginäre Filme, mit denen er seine Zuhörer in geheimnisvolle Welten entführt. So reist Amélies Gartenzwerg wohl immer noch zu seiner Musik um die Welt und (Good By) Lenin zieht im Weltraumorbit seine Liedbahn. Träumen ist erlaubt!

Donnertag, 6. August 2015 // 20.00 Uhr // Theatervorplatz // AUSVERKAUFT

Calexico

Calexico erfinden sich seit 20 Jahren beständig neu. Inzwischen schon längst Weltstars, entdecken sie weiterhin auf jedem Album neue Welten zwischen mexikanischer Folklore und amerikanischem Postrock, zwischen staubigem Wüstenfolk und ekstatischer Cumbia. Ihre eigentliche Heimat ist dabei (neben Tucson natürlich) die Bühne, hier jammen die sechs Herren, als gäbe es kein Morgen. Diese geborene Live-Band kommt am Freitag mit der neuen LP „Edge of the Sun“ bereits zum dritten Mal nach Jena.

Freitag, 7. August 2015 // 20.00 Uhr // Theatervorplatz

ANNENMAYKANTEREIT

So kompliziert der Name, so einfach die Musik. Samstag kommen ANNENMAYKANTEREIT. Die Köllner machen deutsche Folkrock-Songs, mit Liebe und Herzblut. Sie alle kennen sich seit der Schulzeit und haben ganz klassisch als Straßenmusiker angefangen. Selbst ihre Videos drehen sie selbst. Mit ihren bodenständigen Songs vom Leben erinnert die Band nicht nur stimmlich irgendwie an die jungen Element of Crime. So kann der Abend eigentlich nur eins werden: Verdammt gut, ehrlich ohne chichi, dafür aber mit Vorband „Von wegen Lisbeth“. Das heißt: Ruhig ne halbe Stunde eher kommen! – für die, die eine Karte haben. Denn die Jungs sind ausverkauft!

Samstag, 8. August 2015 // 20.00 Uhr // Theatervorplatz // AUSVERKAUFT

Marius Neset

Im Volksbad geht’s weiter. Hier tritt am Sonntag Abend Marius Neset auf. Der gilt mit seinen gerade einmal dreißig Jahren schon als echter Star der europäischen Jazzszene. Nach seinem Studium in Kopenhagen warf er sich in ungezählte Kollaborationen, von der elektronisch flankierten Combo JazzKamikaze bis zu Konzerten mit Michael Wollny. Heute hat er fünf eigene Veröffentlichungen vorzuweisen und zeigt sich als extrem vielseitiger Songschreiber zwischen Jazz, Sinfonik und ganz eigener Instrumentalkunst.

Sonntag, 9. August 2015 // 20.00 Uhr // Volksbad

Quelle: KulturArena Jena