Skip to main content

In sieben Kategorien

Sportgala 2024: Die besten Sportler in Jena geehrt

Eine gläserne Medaille für Jenas Sportlerin und Sportler des Jahres: Kathleen Alles (X-Runners) und Ringer Stefan Bittmann (KSC).
Eine gläserne Medaille für Jenas Sportlerin und Sportler des Jahres: Kathleen Alles (X-Runners) und Ringer Stefan Bittmann (KSC).
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Die besten Sportler, Mannschaften und Trainer wurden am Samstag bei der Sportgala in Jena geehrt.

Jena. Sie standen im Mittelpunkt bei der Jenaer Sportgala im Volkshaus: Die Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr durch außergewöhnliche Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

In insgesamt sieben Kategorien wurden bei der gemeinsamen Veranstaltung vom Stadtsportbund und der Stadt Jena Preise verliehen – umrahmt durch Showeinlagen und Musik.


Mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen repräsentierten die Sportlerinnen und Sportler Jena im gesamten Land, betonte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche.

„Ihre Hingabe für den Sport und die Entschlossenheit und der Wille sind für uns alle ein großes Vorbild.“


Außerdem dankte Nitzsche ausdrücklich auch den Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern und zahlreichen Unterstützern, ohne deren unermüdliche Arbeit derartige Erfolge nicht möglich gewesen wären.

In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ hatte Kathleen Alles die Nase vorn. In der Sportart Obstacle Course Racing – dem Extremhindernislauf – nahm die Athletin vom Verein X-Runners Jena erfolgreich an der Weltmeisterschaft teil.


Den Preis „Sportler des Jahres“ durfte Ringer Stefan Bittmann entgegennehmen. Bei den Deutschen Meisterschaften dominierte er in der Altersklasse 51 bis 55 Jahre über die Konkurrenz und gewann die Goldmedaille.

Podestplätze bei den U20-Deutschen Meisterschaften und eine Bronzemedaille bei den U20-Europameisterschaften: Für ihr äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr 2023 wurde Kugelstoßerin Chantal Rimke vom LC Jena als beste Nachwuchssportlerin geehrt.


Bei den Nachwuchssportlern gewann Raphael Falkenthal. Der Basketballer von Medipolis SC Jena konnte 2023 bei der U18-Europameisterschaft die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Zur Mannschaft des Jahres wurden die Tischtennis-Spielerinnen vom SV SCHOTT Jena e.V. gekürt. Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang ihnen der Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo sie sich bisher sehr erfolgreich behaupten.

Auszeichnungen gingen aber nicht nur an Aktive, sondern auch an Trainerinnen und Trainer sowie Menschen, die sich in besonderer Weise für den Jenaer Sport engagiert haben.


v.l.n.r. SSB-Vorsitzender Sören Genzler, Christina Suchlich (SV GutsMuths Jena), Maria Lehmann (SV SCHOTT Jena), Friederike Fischer (SCience City Jena) und Jenas Sportdezernent Benjamin Koppe. (Foto: Stadt Jena)

Die Wahl „Trainer/in des Jahres“ fiel auf Christina Suchlich vom SV GutsMuths Jena. Die Badminton-Trainerin förderte unter anderem vier Kinder so erfolgreich, dass diese sich fürs Sportgymnasium qualifizieren konnten.

Die Auszeichnung für herausragende Leistungen für den Jenaer Sport ging an die Bürgerinitiative Sportschwimmhalle, die sich über viele Jahre mit großem Engagement für einen Neubau eingesetzt hatte.

Auch nachdem der Beschluss zum Bau gefasst war, unterstützten die Mitglieder die Bädergesellschaft mit ihrer fachlichen Expertise.


In seinem Grußwort hob Dr. Thomas Nitzsche hervor, dass 2023 auch für die Stadt Jena ein besonderes Sportjahr war. Die Boulder Bundesliga, das Host-Town-Programm für die Delegation aus Lettland und die Eröffnung der Sportschwimmhalle waren dabei nur einige von zahlreichen Höhepunkten.

Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass die Jenaer Sportvereine in der bis Mitte Februar gelaufenen Bestandserhebung einen Zuwachs von 1.600 Mitgliedern verzeichnen.


„Das zeigt mir, wie groß das ehrenamtliche Engagement in Jena ist und was tagtäglich im Sport geleistet wird.“

  •    Ehrennadel des SSB für Petra Buschendorf (Handball)
  •    Klaus Nägler (Orientierungslauf) – Medaille für Verdienste um den Jenaer Sport des Stadtsportbundes Jena e.V.

Quelle: Stadt Jena