Skip to main content

Dreister Trickdieb

Falscher Polizist beklaut Rentner in Jena

Falscher Polizist prellt älteren Herrn um mehrere Tausend Euro.
Falscher Polizist prellt älteren Herrn um mehrere Tausend Euro.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Als Polizeibeamter hat sich am Dienstagnachmittag ein dreister Trickdieb in Jena ausgegeben und einen älteren Herrn um mehrere Tausend Euro erleichtert.

Jena. Am Dienstagnachmittag hat ein bisher unbekannter Mann bei einem älteren Herrn an der Wohnung geklingelt und sich als Kriminalbeamter ausgegeben.

Der falsche Polizist gab vor, an der Geldkassette Fingerabdrücke überprüfen zu wollen. Als ihm der Geschädigte die Geldkassette übergeben hatte, flüchtete er mit dieser. Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Die Polizei warnt vor diesem Trickdieb und empfiehlt, misstrauisch zu sein. Ohne einen konkreten Anlass kommt die Polizei üblicherweise nicht unangekündigt, um Spuren zu sichern. Lassen Sie sich also den Dienstausweis zeigen.

Quelle: LPI Jena